Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29114
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW |
Autor/-in: | Heinstadt, Jennifer |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Meyer, Matthias |
DOI: | 10.21256/zhaw-29114 |
Umfang: | 116 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Achtsamkeit; Studierende; Dozierende; Hochschule; Gesundheitsförderung |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) |
Zusammenfassung: | Einleitung und Fragestellungen: Studierende sind aufgrund der hohen Anforderungen im Studierendenalltag eine vulnerable Zielgruppe, für die sich Achtsamkeit als wirksames Mittel für die Linderung ihrer Beschwerden, z.B. Leistungsdruck, körperliche Beschwerden, psychosoziale Belastungen, erwiesen hat. Als Multiplikatoren für routinierte Achtsamkeitsaktivitäten im Hochschulalltag können Dozierende in ihrer Rolle als Lehrende und Vorbilder agieren. Im Folgenden soll untersucht werden, inwiefern seitens der Dozierenden und der Studierenden die Bereitschaft besteht, Achtsamkeit im Studium anzuwenden. Methode: Ausgehend von einer selektiven Literaturrecherche beruht der Hauptteil auf einer quantitativen Online-Befragung. Total wurden 81 Studierende und elf Dozierende in den Altersgruppen 18-25 Jahre, 26-30 Jahre, 31-40 Jahre und 40 Jahre und älter mittels der Umfrage zum Thema Achtsamkeit und deren Bezug zum Studium befragt. Zentrale Ergebnisse: Es konnten durch die erhobenen Daten Unterschiede im Vergleich mit externen Daten festgestellt werden, die für die weitere Erkenntnis wichtig waren. Schlussfolgerungen: Durch die Umfrage konnte gezeigt werden, dass eine Bereitschaft seitens der Studierenden und Dozierenden im Studiengang GP besteht, Achtsamkeit anzuwenden. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sollte weitere Untersuchungen vornehmen, um detaillierte Bedürfnisse zu ermitteln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29114 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Heinstadt_Jennifer_BA_GP.pdf | 3.38 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Heinstadt, J. (2023). Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29114
Heinstadt, J. (2023) Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29114.
J. Heinstadt, “Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29114.
HEINSTADT, Jennifer, 2023. Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Heinstadt, Jennifer. 2023. “Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29114.
Heinstadt, Jennifer. Achtsamkeit in der Hochschule : eine quantitative Online-Befragung von Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der ZHAW. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29114.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.