Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29111
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas
Autor/-in: Lindt, Simcha
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Keller, Birgit Ulrika
DOI: 10.21256/zhaw-29111
Umfang: 52
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Resilienz; Vorschulalter; Kindergarten; Gesundheitsförderung; Prävention
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
614: Public Health und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung: Die bisherige Resilienzforschung zeigt, dass Resilienz eine gesunde Entwicklung bei Kindern begünstigt und Risiken abmildern kann. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand zur Bedeutung der Resilienzstärkung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bei Kindern im Vorschulalter zu erfassen. Aus den Ergebnissen sollen Implikationen für pädagogisches Personal in Kindertagesstatten abgeleitet werden. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Welche aktuellen Erkenntnisse liegen über die Wirksamkeit von Massnahmen der Resilienzstärkung zur Gesundheitsforderung und Prävention bei Kindern im Vorschulalter vor? Welche Erkenntnisse ergeben sich aus der Untersuchung für eine Implementierung von Resilienzfördermassnahmen in den Kitaalltag? In einem Systematic Review wurden für den gewählten Zeitraum (2013–2023) fünf relevante Studien zu vier Interventionsprogrammen ermittelt. Die Interventionsprogramme zur Prävention von Angststörungen und zur Stärkung der Bindungssicherheit haben sich als wirksam erwiesen. Bei einem Programm zur Prävention von sexuellem Missbrauch und einer Intervention durch Weiterbildung der Fachkräfte konnte eine Verbesserung der geforderten Fähigkeiten festgestellt werden, es wurde jedoch keine signifikante Wirkung der Intervention gemessen. Für die Implementierung von Massnahmen in Kitas lassen sich folgende Aspekte identifizieren: gruppenorientierte Resilienzförderung und Einzelforderung bei Bedarf, kombinierte Forderung von personalen und sozialen Ressourcen, altersgerechte Umsetzung der Massnahmen und verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Themen wie Gewalt und Missbrauch sowie Durchführung von psychotherapeutischen Massnahmen ausschliesslich durch Fachpersonal. In weiteren Untersuchungen sollte ein detailliertes Konzept für Kitas in der Schweiz erstellt werden, das in den Einrichtungen langfristig implementiert werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29111
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Lindt_Simcha_BA_GP.pdf715.91 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Lindt, S. (2023). Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29111
Lindt, S. (2023) Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.
S. Lindt, “Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29111.
LINDT, Simcha, 2023. Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lindt, Simcha. 2023. “Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.
Lindt, Simcha. Resilienzförderung im Vorschulalter : das Potenzial von Kitas. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29111.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.