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Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt
Autor/-in: Barth, Sebastian
Pugnetti, Carlo
Stricker, Lukas
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2462
Umfang: 49
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Versicherung; Schweiz; Nachhaltigkeit; Kunde; Erwartung; Corporate Social Responsibility (CSR)
Fachgebiet (DDC): 332.38: Versicherungen
Zusammenfassung: In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit bei Schweizer Versicherungsgesellschaften spürbar zugenommen. Der Handlungsdruck kam dabei vor allem von den Investoren, zum Teil auch von den Mitarbeitenden und einer kritischen Öffentlichkeit – zum Beispiel in Form von Nichtregierungsorganisationen oder Klimaaktivistinnen und -aktivisten. In der jüngeren Vergangenheit haben auch Klagen gegen internationale Konzerne bzw. gegen Mitglieder ihrer Verwaltungsorgane dafür gesorgt, dass Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Thema auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung geworden ist. Bei Firmenkunden sehen sich die Versicherungsgesellschaften ebenfalls zunehmend mit der Forderung konfrontiert, nachhaltigkeitsbezogene Risiken in das gesamte Risikomanagement einzubeziehen. Aus der aktuellen Literatur geht jedoch nicht hervor, welche Bedürfnisse und Erwartungen Kunden an Versicherungsgesellschaften im Hinblick auf deren Corporate Responsibility Engagement stellen, was die Versicherungskunden wollen bzw. was ihnen zum Thema Nachhaltigkeit bei Schweizer Versicherungsunternehmen wichtig ist. Diese wichtigen Aspekte wurden bisher nicht branchenspezifisch untersucht. Diese bestehende Lücke nimmt diese Studie auf, indem sie den Versicherungskunden und seine Nachhaltigkeitserwartungen in den Fokus der Untersuchung stellt. Daher stellt sich die Frage, welche Corporate Social-Responsibility (CSR)-Themen und -Kriterien für die Kunden von Versicherungsgesellschaften relevant sind und welche Erwartungen Kundinnen und Kunden an ihre Versicherungsgesellschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit stellen. Aus den Antworten dieser übergeordneten Fragen abgeleitet stellen sich für Versicherungsgesellschaften Fragen wie: • Besteht die Gefahr, Privatkunden und -kundinnen zu verlieren, wenn man sich als Versicherungsgesellschaft nicht klar zum Thema Nachhaltigkeit bekennt und entsprechend handelt? Bei welchen Kundensegmenten wäre die Gefahr am grössten? • Kann sich eine Versicherungsgesellschaft mit dem Thema Nachhaltigkeit aus der Sicht der der Privatkundschaft differenzieren und so Neukundinnen und -kunden gewinnen? Wenn ja, welche Themen aus dem sehr breiten Spektrum an möglichen Engagements würden sich dafür am besten eignen? • Kann man für nachhaltige Versicherungen höhere Prämien verlangen? Oder wird im Gegenteil erwartet, dass nachhaltiges Verhalten seitens der Kundschaft durch günstigere Prämien belohnt wird? Die angesprochene Themenvielfalt zeigt sich allein schon an der Agenda 2030 der UN, bei der 17 miteinander verflochtene Nachhaltigkeitsziele bis 2030 erreicht werden sollen. Versicherungen spielen in Bezug auf ihr Geschäftsmodell nicht bei allen durch die Agenda definierten Nachhaltigkeitszielen dieselbe Rolle. Gleichzeitig gewichtet auch die Öffentlichkeit nicht alle Nachhaltigkeitsziele gleich, wobei diese Einschätzung teilweise von aktuellen Ereignissen geprägt und somit über die Zeit veränderlich ist. Trotz der medial stark visiblen Thematik Klimawandel zeigt sich, dass in der Schweiz soziale Themen höher gewichtet werden als ökologische. Die Ergebnisse der Umfrage bei 1461 mehrheitlich aus der Deutschschweiz stammenden Privatkunden zeigen sehr klar, dass derzeit generell das Thema Nachhaltigkeit zu keiner Differenzierung im Versicherungsmarkt für Privatkunden führt. Insgesamt fällt es Privatkunden schwer, Nachhaltigkeit und Versicherung in einen klaren Wirkungszusammenhang zu stellen. Die aktuellen Bemühungen der Versicherungsgesellschaften werden oft nicht wahrgenommen und haben kaum Einfluss auf Kaufentscheide. Es gelingt den einzelnen Versicherungsgesellschaften auch nicht, sich mit dem Thema voneinander zu unterscheiden. Insofern ist die Wirkung im Privatkundenmarkt auf die Dimensionen Kundenbindung, Neukundengewinnung oder Preisprämie noch vernachlässigbar. Die Studie zeigt aber auch, dass auf Ebene einzelner Nachhaltigkeits-Massnahmen durchaus die Möglichkeit besteht, als nachhaltiger wahrgenommen und so auch beim nächsten Kaufentscheid bevorzugt zu werden. Insbesondere im Bereich Schadenabwicklung, aber auch bei Präventionsangeboten ist ein Potenzial zu erkennen. Versicherungsgesellschaften werden sich in Zukunft stärker bemühen müssen, die oft abstrakten Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit ihren Privatkunden besser erklären zu können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29009
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Risk & Insurance (IRI)
Enthalten in den Sammlungen:Banking, Finance, Insurance

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Barth, S., Pugnetti, C., & Stricker, L. (2023). Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2462
Barth, S., Pugnetti, C. and Stricker, L. (2023) Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2462.
S. Barth, C. Pugnetti, and L. Stricker, “Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2462.
BARTH, Sebastian, Carlo PUGNETTI und Lukas STRICKER, 2023. Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Barth, Sebastian, Carlo Pugnetti, and Lukas Stricker. 2023. “Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2462.
Barth, Sebastian, et al. Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2462.


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