Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28847
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre
Autor/-in: Riklin, Barla
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schmidt Boner, Ladina
Stähli, Annabarbara
DOI: 10.21256/zhaw-28847
Umfang: 70
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine kontrovers diskutierte psychische Störung. Die Diskussion über die Ursachen und angemessene Behandlungsmethoden von ADHS entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiter. Daraus resultierten neue Sichtweisen auf die ADHS-Diagnose, besonders im Erwachsenenalter. Dabei stützt sich die Literatur mehrheitlich auf die Perspektive der Fachpersonen. Die Autorin beleuchtet in dieser Arbeit die Sichtweise von betroffenen jungen Erwachsenen in einer Berufslehre, die von der Invalidenversicherung (IV) im Rahmen einer erstmaligen beruflichen Ausbildung (ebA) finanziell und zudem durch ein Coaching unterstützt werden. Um eine optimale Unterstützung durch ein Coaching und erforderliche Informationen für die Berufsberatung und die Ausbildungsbetriebe zu gewährleisten, werden Befragungen mit Betroffenen durchgeführt, welche darauf abzielen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse aus Sicht der Betroffenen zu identifizieren, die für das Absolvieren der Berufslehre relevant sind. Die Durchführung der Befragungen erfolgt unter Verwendung eines halbstrukturierten Leitfadens und wird mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Interviews zeigen, dass ein gutes Arbeitsklima in einem Ausbildungsbetrieb mit Verständnis für die ADHS-Diagnose und einer stabilen Beziehung zwischen lernender und ausbildender Person zentrale Erfolgsfaktoren sind. Hinderlich für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung sind hingegen Defizite in der Organisation und Planung. Als unterstützende Massnahmen werden regelmässige Rückmeldegespräche, die Verwendung von Medikamenten (Stimulanzien) zur Verbesserung der Aufmerksamkeit sowie die Sensibilisierung der Betriebe und Berufsfachschulen bezüglich der Diagnose ADHS genannt. Als Endprodukt dieser Arbeit wurde ein Handout mit Empfehlungen für Fachpersonen und ADHS-Betroffene erstellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28847
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Riklin_Barla_MAS-BSLB.pdf931.6 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Riklin, B. (2023). Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28847
Riklin, B. (2023) Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.
B. Riklin, “Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28847.
RIKLIN, Barla, 2023. Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Riklin, Barla. 2023. “Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.
Riklin, Barla. Junge Erwachsene mit der Diagnose ADHS in der Berufslehre. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28847.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.