Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28717
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit
Autor/-in: Staub, Dina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Oliva, Carl
DOI: 10.21256/zhaw-28717
Umfang: 66
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: Bachelor Thesen
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 200: Religion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Religion nimmt in unserer Lebenswelt einen besonderen Stellenwert ein und Personen werden in verschiedensten Kontexten damit konfrontiert. Für viele beginnen erste religiöse Berührungspunkte schon früh in ihrer Kindheit. In besonders fundamentalistischen religiösen Strömungen können starre Moralvorstellung und missbräuchliche Erfahrungen die Kindheit von Individuen negativ prägen. Evangelikalismus ist die am weitesten verbreitete Form des christlichen Fundamentalismus, welche stetig an Popularität gewinnt. Innerhalb der evangelikalen Glaubensströmung nimmt die Erziehung des Kindes eine grosse Rolle ein. Das Aufwachsen in evangelikalen Glaubensverhältnissen kann durch einige Herausforderungen gekennzeichnet werden. Negative oder traumatisierende Erlebnisse können sich in verschiedenen Folgen abzeichnen. Für Kinder kann dies ausschlaggebende Konsequenzen für ihre Entwicklung mit sich bringen. Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe der Sozialen Arbeit. So gilt es Hilfestellungen zu bieten, wenn sie traumatisierende Erfahrungen erlebt haben. Innerhalb der Sozialen Arbeit findet kaum ein differenzierter Diskurs über Religion und Glaubenspraktiken statt. Dies kann in einer Kompetenzdiskrepanz resultieren, da Fachpersonen nicht über genug Religionssensibilität verfügen, um adäquat mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien arbeiten zu können. Um dieser Kompetenzdiskrepanz entgegenzuwirken, wurde eine vertiefte Recherche durchgeführt und anknüpfend drei Handlungsprinzipien aufgestellt, an denen sich Professionelle orientieren können. Die Prinzipien orientieren sich an psychologischen und soziologischen Theorien, so lassen sich die Resilienz- und Vulnerabilitätstheorie, Traumata und Religionssensibilität als zentrale Fachthemen benennen. Die Bearbeitung dieses Themas befindet sich auf theoretischer Ebene. Für eine Implementierung der Handlungsprinzipien in der Praxis der Sozialen Arbeit bedarf es weiterer Forschungsschritte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28717
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Staub_Dina_BA_SA.pdf763.66 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Staub, D. (2022). Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28717
Staub, D. (2022) Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.
D. Staub, “Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28717.
STAUB, Dina, 2022. Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Staub, Dina. 2022. “Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.
Staub, Dina. Folgen evangelikaler Erziehung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus christlich-fundamentalistischen Glaubensverhältnissen : ein Sensibilisierungsversuch für Fachpersonen der Sozialen Arbeit. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28717.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.