Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II
Autor/-in: Schumann, Stephan
Jüttler, Michael
et. al: No
Erschienen in: Empirische Pädagogik
Band(Heft): 29
Heft: 1
Seite(n): 35
Seiten bis: 60
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Verlag Empirische Pädagogik
ISSN: 0931-5020
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ökonomische Kompetenz; Studienaspiration; Schweiz; Gymnasium; Berufsmaturität; Übergang
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis zwischen den ökonomischen Kompetenzen von Deutschschweizer Lernenden im letzten Jahr des Gymnasiums bzw. der Berufsmaturitätsschule (BMS) und deren Aspiration, Wirtschaft zu studieren (N = 2.328). Es zeigt sich, dass die Lernenden im jeweiligen wirtschaftlichen Profil (Gymnasium: Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht, BMS: kaufmännische Richtung) signifikant häufiger zur Aufnahme eines Wirtschaftsstudiums tendieren. Der für die BMS deutlich stärker ausfallende Effekt ist u.a. durch die Zugangsberechtigungen zu den Schweizer Fachhochschulen zu erklären. Aber auch unter Kontrolle dieses Profileffekts lassen sich weitere Effekte beobachten. Neben dem aus der Literatur bekannten Geschlechtseffekt wird der Einfluss der ökonomischen Kompetenzen deutlich. Dabei zeigt sich ein signifikanter positiver Einfluss des ökonomischen Wissens und Könnens. Ein markant stärkerer Einfluss geht jedoch von den Einstellungen der Lernenden zur Wirtschaftskunde aus.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28512
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Schumann, S., & Jüttler, M. (2015). Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 29(1), 35–60.
Schumann, S. and Jüttler, M. (2015) ‘Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II’, Empirische Pädagogik, 29(1), pp. 35–60.
S. Schumann and M. Jüttler, “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, pp. 35–60, 2015.
SCHUMANN, Stephan und Michael JÜTTLER, 2015. Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik. 2015. Bd. 29, Nr. 1, S. 35–60
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. 2015. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik 29 (1): 35–60.
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, 2015, pp. 35–60.


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