Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Publikationstyp: | Working Paper – Gutachten – Studie |
Titel: | fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase |
Autor/-in: | Kehl, Konstantin Steiner, Carmen |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-28394 |
Umfang: | 19 |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zürich |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Demokratie; Solingen; Deutschland; Partizipation; Jugend; Politik |
Fachgebiet (DDC): | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) 320: Politik |
Zusammenfassung: | Das Projekt fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt ist ein im Herbst 2017 gestartetes Modellvorhaben zur Förderung demokratischer Partizipation und politischer Artikulation junger Menschen in der Stadt Solingen. Finanziert vom Land Nordrhein-Westfalen, verzahnt es die Handlungsfelder Jugendarbeit, Kommunalpolitik und Verwaltung. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie Kommunalpolitiker*innen. Das Modell-Projekt endete im August 2020, ein Folgeprojekt wurde unterdessen genehmigt. Der vorliegende Bericht fasst die bisherigen Erkenntnisse aus drei Erhebungsphasen zusammen, schafft Bezüge zueinander und bettet sie theoretisch ein. Es werden die Ziele beleuchtet und eingeordnet sowie Impulse dafür formuliert, wie die bestehenden Herausforderungen im Rahmen des Folgeprojekts angegangen werden können, damit die Jugendbeteiligung in Solingen weiterhin gefördert und gestärkt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28394 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Sozialmanagement (ISM) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Evaluation fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2020_Kehl-Steiner_fYOUture-Abschlussbericht-erste-Phase.pdf | 518.77 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Kehl, K., & Steiner, C. (2020). fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Kehl, K. and Steiner, C. (2020) fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
K. Kehl and C. Steiner, “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2020. doi: 10.21256/zhaw-28394.
KEHL, Konstantin und Carmen STEINER, 2020. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. 2020. “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.