Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase
Autor/-in: Kehl, Konstantin
Steiner, Carmen
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-28394
Umfang: 19
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratie; Solingen; Deutschland; Partizipation; Jugend; Politik
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
320: Politik
Zusammenfassung: Das Projekt fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt ist ein im Herbst 2017 gestartetes Modellvorhaben zur Förderung demokratischer Partizipation und politischer Artikulation junger Menschen in der Stadt Solingen. Finanziert vom Land Nordrhein-Westfalen, verzahnt es die Handlungsfelder Jugendarbeit, Kommunalpolitik und Verwaltung. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie Kommunalpolitiker*innen. Das Modell-Projekt endete im August 2020, ein Folgeprojekt wurde unterdessen genehmigt. Der vorliegende Bericht fasst die bisherigen Erkenntnisse aus drei Erhebungsphasen zusammen, schafft Bezüge zueinander und bettet sie theoretisch ein. Es werden die Ziele beleuchtet und eingeordnet sowie Impulse dafür formuliert, wie die bestehenden Herausforderungen im Rahmen des Folgeprojekts angegangen werden können, damit die Jugendbeteiligung in Solingen weiterhin gefördert und gestärkt wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28394
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Sozialmanagement (ISM)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Evaluation fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2020_Kehl-Steiner_fYOUture-Abschlussbericht-erste-Phase.pdf518.77 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kehl, K., & Steiner, C. (2020). fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394
Kehl, K. and Steiner, C. (2020) fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
K. Kehl and C. Steiner, “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2020. doi: 10.21256/zhaw-28394.
KEHL, Konstantin und Carmen STEINER, 2020. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. 2020. “fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.
Kehl, Konstantin, and Carmen Steiner. fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt : Abschlussbericht der ersten Evaluationsphase. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-28394.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.