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https://doi.org/10.21256/zhaw-28318
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe |
Autor/-in: | Gabriel, Thomas |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-28318 |
Erschienen in: | Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Eberitzsch, Stefan Keller, Samuel Rohrbach, Julia |
Seite(n): | 24 |
Seiten bis: | 36 |
Erscheinungsdatum: | 19-Mai-2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Beltz Juventa |
Verlag / Hrsg. Institution: | Weinheim |
ISBN: | 978-3-7799-7159-7 978-3-7799-7158-0 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Kinder- und Jugendhilfe; Heimerziehung; Hilfe zur Erziehung; Subjektorientierung |
Fachgebiet (DDC): | 362.7: Jugendhilfe |
Zusammenfassung: | Aktuelle Fachdiskurse zu Partizipation und zu Kinderrechten sind Ausdrücke des veränderten kulturellen Umgangs mit Kindern in unserer Gesellschaft. Die auf den ersten Blick positiven Wandlungsprozesse verdecken jedoch grundlegende subjekttheoretische Fragen des Aufwachsens aus einer sozialpädagogischen Sicht. In Abgrenzung zu politischen Dimensionen des Partizipationsbegriffs wird Partizipation in diesem Beitrag als eine grundsätzliche Voraussetzung von Bildungs- und Erziehungsprozessen verstanden (Gabriel/Tausendfreund 2019). Sie stellt eine zentrale Voraussetzung dar, um Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Radikaler formuliert, ist Subjektorientierung zudem die Voraussetzung für jede «echte» und substanzielle Form von Partizipation. Diese Prämisse wird im Folgenden unter einer historischen Perspektive aufgegriffen mit empirischen Materialen der SNF Studie «Life trajectories after residential care placements in the canton of Zurich 1950–1990» verdichtet. Theoretische Zugänge stellen zudem subjekttheoretische Prämissen der Sozialpädagogik dar (Winkler 2021). Warum Partizipation eine grundlegende funktionale Bedeutung für das Aufwachsen an einem sozialpädagogischen Ort besitzt, wird auf einer subjekt- und anerkennungstheoretischen Basis begründet. Fragen von Subjektwerdung sowie Objektivierung im Kontext von Erziehung und Bildung werden insbesondere aus der Perspektive der Betroffenen aufgegriffen. |
URI: | https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50415-partizipation-in-stationaeren-erziehungshilfen.html https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28318 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Heimplatzierungen im Kanton Zürich zwischen 1950 und 1990 Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalter |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Gabriel, T. (2023). Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe. In S. Eberitzsch, S. Keller, & J. Rohrbach (eds.), Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz (pp. 24–36). Beltz Juventa. https://doi.org/10.21256/zhaw-28318
Gabriel, T. (2023) ‘Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe’, in S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach (eds) Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 24–36. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.
T. Gabriel, “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe,” in Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp. 24–36. doi: 10.21256/zhaw-28318.
GABRIEL, Thomas, 2023. Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Stefan EBERITZSCH, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH (Hrsg.), Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz [online]. Weinheim: Beltz Juventa. S. 24–36. ISBN 978-3-7799-7159-7. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50415-partizipation-in-stationaeren-erziehungshilfen.html
Gabriel, Thomas. 2023. “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe.” In Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, edited by Stefan Eberitzsch, Samuel Keller, and Julia Rohrbach, 24–36. Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.
Gabriel, Thomas. “Partizipation : eine historische Perspektive auf Subjektorientierung und Objektivierung in der Kinder- und Jugendhilfe.” Partizipation in stationären Erziehungshilfen. Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz, edited by Stefan Eberitzsch et al., Beltz Juventa, 2023, pp. 24–36, https://doi.org/10.21256/zhaw-28318.
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