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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt
Autor/-in: Wetterwald, Thomas
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Maier, Joachim
Bardy, Gian-Rico
DOI: 10.21256/zhaw-28142
Umfang: 255
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Ausgangslage: Die Energieversorgungsbranche steht vor einem radikalen Wandel. Die Erreichung der Energie- und Klimaziele des Bundes bis 2050 bedeutet für die Unternehmen grösste unternehmerische Anstrengungen. Die Liberalisierung der Märkte führt parallel zum Verlust der Monopolstellung und der freie Wettbewerb zwingt Energieversorgungsunter-nehmen, neue Geschäftsstrategien, innovative Geschäftsmodelle und Dienstleistungen zu entwickeln. Dieser transformative Wandel bringt Unsicherheit, Angst und Lieferdruck mit sich, das Konfliktpotential steigt und soziale Spannungen können die Leistung nachteilig tangieren. Die Frage stellt sich nun, wie Unternehmen mit diesem Sachverhalt am besten umgehen können? Zielesetzungen: Die Zielsetzung der Masterarbeit liegt darin, herauszufinden, wie die psychologische Sicherheit die Leistung der Teams in einer dissoziativen Organisation mit wenig Risikofreudigkeit unterstützen und interpersonelle Spannungen und soziale Konflikte in Teams reduzieren kann. Wenn die psychologische Sicherheit sehr gut ausgeprägt ist, kann ein Team ohne Angst interpersoneller Risiken optimal interdisziplinär Lernen und Innovieren, erreicht seine Ziele effizienter und effektiver und die Mitglieder profitieren von der besseren Zufriedenheit und einer höheren Motivation, wenn soziale Konflikte reduziert werden können. Die Arbeit gibt zudem Aufschluss darüber, inwiefern Führungskräfte mit ihrer Haltung und ihrem Verhalten dazu beitragen, die psychologische Sicherheit, die soziale Reflexivität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in ihren Teams so zu verbessern, damit eine optimale Lern- und Innovationskultur entsteht, die für jegliche Form von Veränderungen in der Zukunft so dringend benötigt wird. Die gesammelten Erkenntnisse und eingesetzten Verfahren und Arbeitsmittel sollen für eine spätere Ausbreitung in der Unternehmung auf andere Teams anschlussfähig und geeignet sein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28142
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Psychologie
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Wetterwald, T. (2021). Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28142
Wetterwald, T. (2021) Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28142.
T. Wetterwald, “Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-28142.
WETTERWALD, Thomas, 2021. Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wetterwald, Thomas. 2021. “Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28142.
Wetterwald, Thomas. Lernen und Innovation : wie psychologische Sicherheit die Lernentwicklung, Fehlerkultur und Konfliktfähigkeit in Teams in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) unterstützt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-28142.


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