Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2460
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads
Autor/-in: Kipfer, Lukas
Lamorte, Ivan
Wipf, Denise
Bruer, Michaela
Zeier Röschmann, Angela
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2460
Umfang: 43
Erscheinungsdatum: Jun-2023
Verlag / Hrsg. Institution: Mazars
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 332.38: Versicherungen
Zusammenfassung: Kernaussagen: Schweizer Versicherer beurteilen ihr Internes Kontrollsystem positiv. Am weitesten fortgeschritten sind die Befragten beim Kontrollumfeld sowie der IKS-Dokumentation und Berichterstattung. Ein im Gesamtvergleich tieferer Reifegrad liegt bei der Steuerung mittels definierter IKS-Risikokennzahlen, der Operationalisierung der Entity Level Controls (ELC) und den Anforderungen an die Prozessdokumentation vor. Reifegrad und Prioritäten sind je nach Geschäftssegment und Grösse unterschiedlich. Lebens- und Sachversicherer sehen sich am weitesten fortgeschritten. Bei den Krankenversicherern finden sich je nach Thema vergleichsweise hohe und teilweise auch niedrige Reifegradbewertungen. Rückversicherer weisen in allen Kontrollbereichen einen etwas geringeren Reifegrad auf und streben gleichzeitig weniger Verbesserungen an. Während grössere Versicherer im Vergleich das Third-Party-Riskmanagement mehr fordert, konzentrieren sich kleinere und mittelgrosse Versicherer auf die Vereinfachung des Risikokatalogs und das «Scoping». Die Stärkung der Informations- und Cybersicherheit sowie die Kontrolle ausgelagerter Tätigkeiten stellen aktuell die grössten Herausforderungen dar. Neben den genannten Herausforderungen beschäftigt die IKS-Verantwortlichen die Verbesserung des Risiko- und Kontrollbewusstseins bzw. die Stärkung der Risikokultur im Unternehmen. Darüber hinaus gewinnt die Berücksichtigung von ESG-/Nachhaltigkeitsrisiken und -kontrollen zunehmend an Bedeutung. Fortschritte wollen die Befragten bis Ende 2024 bezüglich Ownership der ersten Linie, dem Kontrollbewusstsein sowie dem Third-Party-Risikomanagement erzielen. Während Lebens- und Sachversicherer den Schwerpunkt mehr auf die Stärkung des Ownership, die IT General Controls und Richtlinien für Kontrollaktivitäten legen, wollen sich Krankenversicherer bei den Anforderungen an die Prozess- Dokumentation sowie beim Third-Party-Risikomanagement verbessern. Mit der Verbesserung der unternehmensweiten Konsistenz sowie Standardisierung der IKS-Elemente schaffen Versicherer die Basis für Automatisierung und Analytik. Der Fokus der Weiterentwicklung des IKS liegt derzeit auf der Standardisierung und Steigerung der Konsistenz sowie der Vereinfachung des Risikokatalogs bzw. des «Scopings». Fortschritte bei der Automatisierung und Nutzung von Datenanalytik für Kontroll- und Überwachungstätigkeiten sind bis Ende 2024 noch nicht geplant.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28046
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Risk & Insurance (IRI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Mazars_ZHAW_IKS-Studie.pdf10.51 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kipfer, L., Lamorte, I., Wipf, D., Bruer, M., & Zeier Röschmann, A. (2023). Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads. Mazars. https://doi.org/10.21256/zhaw-2460
Kipfer, L. et al. (2023) Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads. Zürich: Mazars. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2460.
L. Kipfer, I. Lamorte, D. Wipf, M. Bruer, and A. Zeier Röschmann, “Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads,” Mazars, Zürich, Jun. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2460.
KIPFER, Lukas, Ivan LAMORTE, Denise WIPF, Michaela BRUER und Angela ZEIER RÖSCHMANN, 2023. Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads. Zürich: Mazars
Kipfer, Lukas, Ivan Lamorte, Denise Wipf, Michaela Bruer, and Angela Zeier Röschmann. 2023. “Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads.” Zürich: Mazars. https://doi.org/10.21256/zhaw-2460.
Kipfer, Lukas, et al. Internes Kontrollsystem bei Schweizer Versicherern : eine Analyse des Reifegrads. Mazars, June 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2460.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.