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Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms
Autor/-in: Heritsch, David
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Müller, Urs
Burgdorf, Silvia
DOI: 10.21256/zhaw-27911
Umfang: 101
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 306.48: Freizeit und Tourismus
333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete
Zusammenfassung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, verschiedene Installationen für die Umweltkommunikation zu erstellen. Dabei sollen die Installationen auf die Zielgruppen zugeschnitten werden, um so möglichst ihr Interesse für die Nachhaltigkeit in verschiedenen Themenbereichen zu wecken. Die folgenden Forschungsfragen sollen beantwortet werden: «Welche Inhalte aus den Bereichen Verpflegung, Klima, Material und lokaler Natur in Bezug auf das Bundeslager der Pfadi Schweiz sind für die Zielgruppen geeignet?», «Welche Zugänge, bezogen auf die Art der Umweltkommunikation, für die Zielgruppe von 6- bis 14-Jährigen sind geeignet? Gibt es Kriterien, die dabei eine Rolle spielen?», «Worauf muss geachtet werden, um an einem Grossanlass Inhalte zu Umweltthemen in Form von interaktiven Installationen an die Zielgruppe zu vermitteln?» Um diese Fragen zu beantworten, wurden Installationen konzeptioniert und im Bundeslager 2022 der Pfadi Schweiz aufgestellt. Die Umweltthemen bei diesen Installationen wurden individuell mittels Gamification vermittelt. Die erhobenen Daten, die durch Beobachtungen und qualitative Interviews entstanden sind, verdeutlichen, dass die gewählten Themen teils nicht zielgruppenrelevant waren. Zusätzlich wurde festgestellt, dass bei einem grösseren Altersgefälle in der definierten Zielgruppe der Fokus auf dem jüngeren Teil der Zielgruppe liegen sollte. Parallel dazu hat sich ebenfalls der Austausch mit den Auftraggebern und Auftraggeberinnen und die passende Wirkungsorientierung als zwingend herausgestellt. Zuletzt sollte auch das Gesamtbild der Installationen am Event nicht ausser Acht gelassen werden. Die Schlussergebnisse belegen, dass sich solche Installation für die Umweltkommunikation eignen und um das Zielpublikum zu erreichen, sind genaue Recherchen entscheidend. Die Arbeit selbst zeigt auf, welche Punkte bei der Planung und der Umsetzung solcher Installationen wichtig sind.
The aim of this bachelor thesis is to create target group oriented installations for environmental communication. The goal is to arouse the target groups interest in various environmental sustainability topics. The following research questions are to be answered: "Which contents from around food, climate, material and local nature in relation to the Swiss National Jamboree 2022 are suitable for the target groups?", "Which approaches, in relation to the type of environmental communication, are suitable for the target group of 6- to 14-year-old children/ adolescents? Which criteria play a role?", "What needs to be taken into account in order to convey content on environmental topics to the target group at a major event in the form of interactive installations?". To answer these questions, the installations were designed and set up at the Swiss National Jamboree 2022. The environmental topics were individually conveyed through the means of gamification. The data was collected through observation and qualitative interviews. It showed that some of the chosen topics were not relevant to the target group. In addition, it was found that with a larger age gap in the defined target group, the focus should lie on the younger part of the target group. Furthermore, the exchange with the clients and the appropriate impact orientation turned out to be imperative. Finally, the overall image of the installations at the event should not be neglected. The final results show that such installations are suitable for environmental communication and that precise research is crucial in order to reach the target audience. The bachelor thesis points out where focus should lie when planning and implementing such installations.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27911
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Heritsch, D. (2022). Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27911
Heritsch, D. (2022) Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27911.
D. Heritsch, “Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27911.
HERITSCH, David, 2022. Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Heritsch, David. 2022. “Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27911.
Heritsch, David. Umweltkommunikation im Pfadi Bundeslager 2022 im Goms. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27911.


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