Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-27795
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews
Autor/-in: Leutwyler, Cornelia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Borner, Susanna
Bucher, Nico
DOI: 10.21256/zhaw-27795
Umfang: 59
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist, sich mit der Frage zu beschäftigen, inwiefern sich Sinnfragen mit dem Instrument Career Construction Interview bei einer spezifischen Gruppe von Menschen im Beruf anregen lassen können. Bei der Zielgruppe handelt es sich um Rat-suchende in der Berufs- Studien- und Laufbahnberatung, die über keine Berufsbildung verfügen. Die Zielgruppe wird im theoretischen Teil vorgestellt, dabei werden deren Herausforderungen aufgezeigt. Diese Herausforderungen nehmen Einfluss auf das Sinnempfinden in der Arbeit und können zu einem Sinnverlust oder zu einer Sinnverlagerung führen. Letzteres kann bedeuten, dass der einzige Sinn in der Arbeit in der Existenzsicherung und nicht in der beruflichen Erfüllung liegt. Diese Unterschiede werden in den theoretischen Zugängen diskutiert. Grundannahmen aus der Forschung zum Thema Sinn in der Arbeit, das Verhältnis von Sinnfindung und Arbeitszufriedenheit sowie die Bedeutung von Arbeit werden theoretisch reflektiert. Die Voraussetzungen der Sinnerfüllung werden erläutert und in den Kontext der Zielgruppe übersetzt. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen prekären Arbeitsbedingungen und Sinnempfinden erklärt. Es zeigt sich, dass sich durch prekäre Arbeitsbedingungen körperliche und psychische Problemstellungen bei der Zielgruppe überdurchschnittlich häufig einstellen und ein Sinnverlust entstehen kann. Allerdings gibt es auch Geringqualifizierte, die den Problemstellungen und der Unzufriedenheit entgegenwirken und Sinnfragen klären wollen. Wie sich sowohl in der Theorie als auch in den Befragungen der Expert:innen zeigt, ist das Career Construction Interview ein geeignetes narratives Verfahren, um Sinnfragen aufzuarbeiten. Dabei entstehen in den Befragungen unterschiedliche Auffassungen, inwiefern sich dieses Instrument bei der Zielgruppe eignet. Die daraus abgeleiteten Argumente und Erkenntnisse werden in der abschliessenden Diskussion mit den theoretischen Ansätzen verflochten. Daraus wird gefolgert, dass grundsätzlich das Career Construction Interview bildungsunabhängig zur Anwendung kommen könnte. Die persönliche Reflexion der eigenen Sinnfragen wird als Mittel betrachtet, die psychische und letzten Endes das physische Wohlbefinden zu stärken. Dies sind grundlegende Erfordernisse unabhängig von Bildung, um Raum für Entwicklung zu schaffen. Dieses Bewusstsein sollte auch in der BSLB dazu führen, dass Career Construction Interview künftig auch bei geringqualifizierten Personen anzuwenden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27795
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Leutwyler_Cornelia_MAS_BSLB.pdf712.42 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Leutwyler, C. (2022). Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27795
Leutwyler, C. (2022) Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27795.
C. Leutwyler, “Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27795.
LEUTWYLER, Cornelia, 2022. Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Leutwyler, Cornelia. 2022. “Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27795.
Leutwyler, Cornelia. Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27795.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.