Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-27793
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen
Autor/-in: Führ, Andrea
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
Stöckli, Franziska
DOI: 10.21256/zhaw-27793
Umfang: 58
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Rund ein Fünftel der Jugendlichen in der Schweiz ist von einer Lehrvertragsauflösung betroffen, wobei dies nicht zwangsläufig zu einem Lehrabbruch führt. Diese Phase ist insbesondere für betroffene Jugendliche sehr anspruchsvoll und zehrt an deren Ressourcen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie Berufsberatende einer Lehrvertragsauflösung entgegenwirken können. Dabei sollen folgende Leitfragen beantwortet werden: • Welche Anzeichen können berufsberatende Personen während des Beratungsprozesses wahrnehmen, die auf eine mögliche Lehrvertragsauflösung hindeuten? • Welche Handlungsmöglichkeiten stehen berufsberatenden Personen zur Verfügung, um diesem Umstand entgegenzuwirken? Und wo liegen ihre Grenzen? • Welche weiteren Präventionsmassnahmen gibt es, um Lehrvertragsauflösungen zu verhindern? Um die Leitfragen beantworten zu können, wurden vier Experteninterviews mit berufsberatenden Personen durchgeführt und anschliessend mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Anzeichen lassen sich durchaus im Beratungsgespräch mit den Jugendlichen erkennen, am meisten genannt wurden Uninformiertheit, Demotivation, ungenügende schulische Leistungen, aber auch Unreife, Lebensumstände und übernommene Berufswahl wurden erwähnt. Je weiter die Jugendlichen in der Identitätsentwicklung sind, und je stärker sie sich mit der Berufswahl befassen, desto optimalere Entscheidungen können sie treffen, sowohl für den Beruf als auch für den Lehrbetrieb. Es ist wichtig, dass Berufsberatende die Vorstellungen der Jugendlichen einem Realitätscheck unterziehen, ihnen allfällige Diskrepanzen aufzeigen und mit ihnen darüber diskutieren. Ebenso wichtig ist es, dass Berufsberatende eine möglichst gute Vorstellung von den Berufen haben und sich sowohl im Arbeits- wie auch im Lehrstellenmarkt auskennen. Oft ist die Zeit zu knapp, um die Jugendlichen prozessorientiert und ganzheitlich bei diesem wichtigen Übergang in die Arbeitswelt zu begleiten. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Ressourcen für eine Begleitung der Jugendlichen über eine längere Zeitspanne zur Verfügung stünden. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sollten möglichst viele Lehrvertragsauflösungen vermieden werden. Dies könnte z.B. mit dem Einbezug der Jugendlichen in den Lehrbetrieb noch vor Lehrbeginn erreicht werden. Der Übergang in die Arbeitswelt würde ihnen mit dieser Massnahme leichter gelingen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27793
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Fuehr_Andrea_MAS_BSLB.pdf1.39 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Führ, A. (2022). Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27793
Führ, A. (2022) Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.
A. Führ, “Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27793.
FÜHR, Andrea, 2022. Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Führ, Andrea. 2022. “Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.
Führ, Andrea. Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.