Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion
Autor/-in: Laube, Patrick
Leuschen, Lara
Eitzenberger, Florian
Thimm, Tatjana
et. al: No
Umfang: 6
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Internationale Bodensee-Hochschule IBH
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
Zusammenfassung: Die Bodenseeregion gehört zu einer der ältesten Kulturlandschaften Europas. Ihre regionale kulturelle Identität trägt zum Image sowie Identifikation seitens der Bevölkerung mit der Bodenseeregion bei. Dennoch mangelte es bislang an einer ganzheitlichen, die gesamte Bodenseeregion umfassende Betrachtung der Frage, was die kulturelle Identität der Bodenseeregion ausmacht. Das IBH-Projekt Cultmap4.0 untersuchte daher erstmals aus einer räumlichen Perspektive die Wechselwirkung zwischen regionaler Identität, Kultur und Mobilität. Unter Einbindung von Stakeholdern wie der regionalen Bevölkerung, Unternehmen, Touristinnen und Touristen sowie Akteuren aus der Regionalplanung entstanden sogenannte «Cultural Mappings» zu den Themen Kulturelle Ressourcen, Gesellschaft und Teilhabe, Wirtschaft, Arbeit und Regionalplanung sowie Tourismus und Mobilität. Das Projekt knüpft an das junge Forschungsfeld des «Cultural Mapping» an, und erweitert dieses durch die Einbindung webbasierter Methoden zur Datenerfassung und –präsentation zu «Cultural Mapping 4.0». Als Ergebnisse des Projektziels «Cultural Mapping als Methode» konnten flexible digitale Werkzeuge entwickelt werden, die sowohl in Strassenumfragen und Workshop aber auch über online Umfragen das räumliche Wissen von Stakeholdern über die kulturelle Identität der Bodenseeregion zu erfassen vermögen (z. B. die räumliche Ausdehnung des Heimatverständnisses von Einheimischen, Hotspots des Kulturkonsums von Touristinnen). Die «Cultural Mappings als Resultat» präsentieren die Ergebnisse durch Storymaps – interaktive Webinhalte aus Texten, Karten und weiteren Medien. Die entstandene Plattform Cultmap4.0 ist öffentlich zugänglich und kann künftig von den Stakeholdern als Informations- und Planungstool sowie fürs Standortmarketing genutzt werden. So schärft Cultmap4.0 langfristig ein Bewusstsein für die kulturelle Identität sowie kulturelle Ressourcen der Bodenseeregion und konnte durch die breite Einbindung relevanter Stakeholder zur Vernetzung und zum Empowerment ebendieser beitragen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27417
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Laube, P., Leuschen, L., Eitzenberger, F., & Thimm, T. (2022). Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion. Internationale Bodensee-Hochschule IBH.
Laube, P. et al. (2022) Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion. Internationale Bodensee-Hochschule IBH.
P. Laube, L. Leuschen, F. Eitzenberger, and T. Thimm, “Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion,” Internationale Bodensee-Hochschule IBH, 2022.
LAUBE, Patrick, Lara LEUSCHEN, Florian EITZENBERGER und Tatjana THIMM, 2022. Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion. Internationale Bodensee-Hochschule IBH
Laube, Patrick, Lara Leuschen, Florian Eitzenberger, and Tatjana Thimm. 2022. “Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion.” Internationale Bodensee-Hochschule IBH.
Laube, Patrick, et al. Cultural Mapping 4.0 : neue Wege zur Stärkung der kulturellen Identität der Bodenseeregion. Internationale Bodensee-Hochschule IBH, 2022.


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