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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie
Autor/-in: Garofalo, Alessandro
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Müller, Frithjof
Mertes, Alexander
DOI: 10.21256/zhaw-27359
Umfang: 81
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Belastung von Berufsschullehrpersonen; Belastungsfaktoren; Covid-19- Pandemie; Ressourcen von Berufsschullehrpersonen
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die Berufsfachschulen und insbesondere die Berufsschullehrpersonen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft. Leistungsfähige und gesunde Berufsschullehrpersonen sind hierzu unabdingbar. Vor diesem Hintergrund fragt sich, welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehende Veränderung der Arbeitsbedingungen auf das Wohlbefinden der Berufsschullehrpersonen haben. Konkret liefert die vorliegende Arbeit einen Einblick in die Wahrnehmung der Arbeitsbelastung von Berufsschullehrpersonen vor und während der Covid-19-Pandemie im Kanton Zürich. Zu deren Ermittlung befragte der Autor mittels Online-Umfrage Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich, wobei deren 107 teilnahmen. Bei der statistischen Auswertung wurden neben der allgemeinen Arbeitsbelastung verschiedene Belastungsfaktoren berücksichtigt. Schliesslich flossen demografische Merkmale und verschiedene Ressourcen der Berufsschullehrpersonen ein. Zunächst lässt sich festhalten, dass die allgemeine Arbeitsbelastung der Berufsschullehrpersonen während der Covid-19-Pandemie in hoch signifikantem Umfang zunahm. Die grösste Belastung geht auf die beiden zusätzlich für den Zeitraum während der Covid-19-Pandemie erhobenen Belastungsfaktoren «Maskenpflicht im Unterricht» und «Ungewissheit über die Dauer der Corona-Massnahmen und deren Auswirkungen auf den Schulbetrieb» zurück. Mit Bezug auf die demografischen Merkmale fällt auf, dass gewisse Merkmale einen Einfluss auf die Belastungswahrnehmung zeigen, während andere keinen Unterschied aufweisen. Letzteres trifft bspw. auf das Geschlecht der Berufsschullehrpersonen zu. Demgegenüber kann zumindest in Bezug auf die Zeit während der Covid-19-Pandemie eine signifikant höhere Belastungswahrnehmung bei Lehrpersonen mit einem höheren Arbeitspensum ausgemacht werden. Weiter tritt zu Tage, dass je nach Menge vorhandener Ressourcen die Arbeitsbelastung anders wahrgenommen wird. Während der Covid-19-Pandemie sind diese Unterschiede signifikant. Schliesslich geht aus den erhobenen Ergebnissen hervor, dass für beide Zeiträume die Zusammenhänge zwischen den Ressourcen und der allgemeinen Arbeitsbelastung durchwegs negativ ausfallen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich Hinweise, dass die Covid-19- Pandemie Auswirkungen auf die empfundene Arbeitsbelastung von Berufsschullehrpersonen hat. Dies hängt mutmasslich mit den von heute auf morgen veränderten Rahmenbedingungen zusammen. Die Arbeit vermag daher Anhaltspunkte zu liefern, wie sich Veränderungen an Schulen sowie im Schulsystem auf die Wahrnehmung der Arbeitsbelastung auswirken können. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Umfrage aufgrund des Stichprobencharakters nicht repräsentativ ist. Überdies bringt jede Veränderung spezifische Herausforderungen und Probleme mit sich, weshalb sich die Resultate zur Covid-19-Pandemie nur beschränkt auf andere Neuerungen übertragen lassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27359
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Business Administration

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Garofalo, A. (2022). Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27359
Garofalo, A. (2022) Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27359.
A. Garofalo, “Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27359.
GAROFALO, Alessandro, 2022. Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Garofalo, Alessandro. 2022. “Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27359.
Garofalo, Alessandro. Arbeitsbelastung bei Berufsschullehrpersonen im Kanton Zürich vor und während der Covid-19-Pandemie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27359.


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