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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung
Autor/-in: Buschor, Rahel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ellenberger, Sarah
DOI: 10.21256/zhaw-27178
Umfang: 53
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht, mit welchen besonderen Herausforderungen kognitiv beeinträchtigte Personen bei der Berufswahl und der Integration in den ersten Arbeitsmarkt konfrontiert sind. Weiter liefert die Arbeit Erkenntnisse darüber, welche Faktoren den Berufswahl- und Integrationsprozess erleichtern können. Dazu wurden vier Fachpersonen aus dem Bereich der Berufsberatung und der Integration befragt. Die Ergebnisse wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Es zeigte sich, dass kognitiv beeinträchtigte Personen im Berufswahlprozess besonders herausgefordert sind, weil ihre Kommunikations-, Verständnis- und Vorstellungsfähigkeiten eingeschränkt sind. Hinzu kommen häufig ein mangelndes Selbstvertrauen und gering ausgeprägte Selbstkenntnisse. Die Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Berufsausbildungen sind begrenzt und auch der Umgang mit fremden Leistungserwartungen stellt kognitiv beeinträchtigte Personen vor Herausforderungen. In Bezug auf den Integrationsprozess wurde ersichtlich, dass mit dem Ende der Ausbildung ein ganzes Netz an Unterstützungspersonen wegfällt und der Übergang ins Erwerbsleben Ängste aktivieren kann. Weiter besteht die Gefahr von falschen Erwartungen, welche es zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden zu klären gilt. Im Berufswahlklärungs- wie auch im Integrationsprozess ist eine enge Begleitung und Unterstützung durch Fachpersonen hilfreich. Berufsinhalte und -aufgaben sollten möglichst veranschaulicht und erlebbar gemacht werden. Dazu sind mehrtägige Schnuppererfahrungen von grosser Bedeutung. Berufsberatende sollten die Betroffenen beim Auswerten von Schnuppererfahrungen, beim Eruieren eigener Interessen und Neigungen, aber auch bei der Erarbeitung eines realistischen Selbstbilds unterstützen und diesem Prozess viel Zeit beimessen. Auch über zukünftige Integrationschancen und Entwicklungsmöglichkeiten sollten sie die Betroffenen aufklären. Im Integrationsprozess profitieren kognitiv beeinträchtigte Personen von einer guten Vorbereitung. Beim Übergang ins Erwerbsleben ist der Einbezug des Umfelds inklusive potenzieller Arbeitgebenden zentral. Besonders günstig zeigten sich Arbeitsfelder mit niederschwelligen und wiederkehrenden Aufgaben, ein wohlwollendes Arbeitsumfeld und eine gute Passung zwischen Aufgaben und Fähigkeiten. Weiter können Akteure wie die Invalidenversicherung (IV), die Politik oder die öffentliche Hand zur erleichterten Integration beitragen – sowohl durch die Bereitstellung von Unterstützungsleistungen und Beschäftigungsplätzen als auch durch Aufklärungsarbeit.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27178
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

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Buschor, R. (2022). Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27178
Buschor, R. (2022) Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27178.
R. Buschor, “Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27178.
BUSCHOR, Rahel, 2022. Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Buschor, Rahel. 2022. “Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27178.
Buschor, Rahel. Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27178.


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