Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase
Autor/-in: Müller, Antonia Nathalie
Grylka, Susanne
et. al: No
Angaben zur Konferenz: 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023
Erscheinungsdatum: 21-Jan-2023
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Latenzphase; Geburtsbetreuung; Geburtsbeginn; Betreuungsbedarf
Fachgebiet (DDC): 618.4: Geburt
Zusammenfassung: Hintergrund: Der Umgang mit der Latenzphase stellt sowohl für gebärende Frauen als auch für Hebammen eine grosse Herausforderung dar. Um Frauen vor unnötigen Interventionen während der Latenzphase zu bewahren, wird der Spitaleintritt möglichst hinausgezögert. Damit aber eine individuelle Betreuung der Gebärenden gewährleistet werden kann, ist es wichtig, den Betreuungsbedarf von Frauen in einer solch vulnerablen Phase zu kennen. Ziel: Die Studie ermittelt den Betreuungsbedarf von Frauen in der Latenzphase. Methoden: Es wurde ein Scoping Review mit einer umfassenden Suchstrategie in fünf verschiedenen Datenbanken durchgeführt, die "schwangere Frauen" als Population, "Betreuungsbedarf" als Konzept und "Latenzphase" als Kontext einschloss. Berücksichtigt wurden Artikel aller wissenschaftlicher Methodiken. Die gefundenen Studien wurden von zwei unabhängigen Forscherinnen gescreent und diskutiert, bis ein Konsens gefunden wurde. Die Ergebnisse wurden deskriptiv analysiert. Ergebnisse: Es wurden 52Artikel in die Auswertung eingeschlossen. Ein Hauptbedürfnis von Frauen in den Latenzphase war es, Sicherheit und Beruhigung zu erlangen und Rat und professionelle Unterstützung zu bekommen, wie sie mit dieser Phase umgehen können. Für die Frauen war es wichtig, dass sie auf eine freundliche und respektvolle Weise behandelt werden. Außerdem kamen viele Studien zu dem Schluss, dass Frauen die Aufnahme im Krankenhaus präferierten, da dies als sicherer Ort empfunden wurde. Die Gebärenden wünschten Informationen über den Geburtsfortschritt durch vaginale Untersuchungen zu erhalten und den Gesundheitszustand des Kindes beurteilen zu lassen. Zudem waren gutes Schmerzmanagement wie auch die Möglichkeit zu haben, wehenhemmende oder wehenfördernde Massnahmen zu erhalten, weitere Bedürfnisse von Frauen während der Latenzphase. Diskussion: Der individuelle Charakter des Betreuungsbedarfs von Frauen während der Latenzphase muss berücksichtigt werden, um eine optimale Qualität der Betreuung zu fördern. Ein ständiger Austausch mit einer Hebamme in dieser Geburtsphase ist von grosser Bedeutung, um die Frauen im Umgang mit der Latenzphase zu unterstützen. Ein Aufschieben der Krankenhausaufnahme sollte gut überlegt sein, da der Schutz der Frauen vor Interventionen nicht unbedingt den Bedürfnissen aller Frauen entspricht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26725
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Entwicklung und Validierung eines Tools für die Beratung von Erstgebärenden in der Latenzphase (GebStart-Studie)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, A. N., & Grylka, S. (2023, January 21). Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase. 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023.
Müller, A.N. and Grylka, S. (2023) ‘Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase’, in 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023.
A. N. Müller and S. Grylka, “Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase,” in 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023, Jan. 2023.
MÜLLER, Antonia Nathalie und Susanne GRYLKA, 2023. Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase. In: 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023. Conference presentation. 21 Januar 2023
Müller, Antonia Nathalie, and Susanne Grylka. 2023. “Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase.” Conference presentation. In 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023.
Müller, Antonia Nathalie, and Susanne Grylka. “Betreuungsbedarf von gebärenden Frauen in der Latenzphase.” 7. Winterthurer Hebammensymposium, Winterthur, Schweiz, 21. Januar 2023, 2023.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.