Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26600
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie |
Authors: | Bölen, Helin |
Advisors / Reviewers: | Meyer, Matthias |
DOI: | 10.21256/zhaw-26600 |
Extent: | 120 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Soziale Medien; Junge Erwachsene; Alkoholkonsum; Peergroup; Einflussfaktor; Nachtleben; Gesundheitsförderung und Prävention |
Subject (DDC): | 302.23: Media 303: Social processes |
Abstract: | Darstellung des Themas: Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung menschlicher Bedürfnisse, wie zum Beispiel der Zugehörigkeit, was vor allem bei jungen Erwachsenen von entscheidender Bedeutung ist, digital aber auch analog. Durch dieses Phänomen kann es zu unbewussten Beeinflussungen kommen, die die Peers untereinander auslösen. Zielsetzung: Es soll erforscht werden, ob soziale Medien einen Einfluss auf junge Erwachsene in Peergroups und ihr Alkohol Konsum haben und wie dies geschieht. Davon abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die Gesundheitsförderung und Prävention gegeben. Methode: Ausgehend von einer qualitativen Onlineumfrage wurden zwei Fokusgruppen mit je fünf Teilnehmenden zwischen 18 und 25 Jahren durchgeführt. Ergebnisse: Jungen Erwachsene nutzen am häufigsten die Plattform Instagram. Peergroups können untereinander negative Einflüsse auf ihren Alkoholkonsum haben, anhand gegenseitigen Animierungen exzessiv zu trinken. Junge Erwachsene gehen oft über ihre Bedürfnisse hinaus, beteiligen sich an Partys mit befreundeten Personen und konsumieren Alkohol, auch wenn sie dies nicht möchten. Fazit: Peergroups haben grosse Einflüsse auf das einzelne Peer, auch in Bezug auf exzessiven Alkoholkonsum. In diesem Problemfeld kann man mit Peer-Educations handeln. Peers können sich gegenseitig unterstützen, sich Orientierung geben, und können als Vergleichspunkt für die Selbsteinschätzung dienen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26600 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Bölen_Helin_BA_GP.pdf | 1.53 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bölen, H. (2022). Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600
Bölen, H. (2022) Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
H. Bölen, “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26600.
BÖLEN, Helin, 2022. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bölen, Helin. 2022. “Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
Bölen, Helin. Einfluss von sozialen Medien auf junge Erwachsene und ihr Konsumverhalten : eine Mixed-Methods Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26600.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.