Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26494
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups
Autor/-in: Widmer, Maurin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Bansal, Satschin
Gadgil, Maya
DOI: 10.21256/zhaw-26494
Umfang: 103
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: WB-Master
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Schweizer Hightech Start-ups werden häufig in die internationale Expansion aufgrund eines zu kleinen lokalen Marktes getrieben. Der internationale Markteintritt ist jedoch kein einfacher Prozess für ein Start-up und hat viele Hürden, die zu überwinden sind. Von dem Entschluss bis zur Durchführung eines internationalen Markteintrittes müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die wegweisend für die Zukunft eines jungen Unternehmens sein können. Mit diesem Problem befasst sich die vorliegende Arbeit. Sie sucht nach den Erfolgsfaktoren für den internationalen Markteintritt für Schweizer Robotik Start-ups. Die typischen Marktselektion, wie sie in der Fachliteratur für Start-ups erwähnt wurde, konnte bei den interviewten Robotik Start-ups nur teilweise festgestellt werden. Insbesondere bei jungen Start-ups ist die Marktselektion stark von opportunistischen Chancen getrieben. Meist wird erst in einer späteren Phase, wenn eine genügend grosse Nachfrage vorhanden ist, eine selektivere Marktauswahl vorgenommen. Bei der Wahl der Eintrittsform hat sich bei den analysierten Robotik Start-ups gezeigt, dass ein naher Kundenkontakt bei der Einführung eines neuen Produktes essenziell ist. Deshalb wählten alle Start-ups einen direkten Export als Eintrittsform. Nachdem die Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt und den Markt kennengelernt hatten, haben sie dann auf einen indirekten Export gewechselt. Dies gibt den Start-ups den Vorteil, dass sie von dem lokalen Netzwerk der Partner profitieren können, um einen grösseren Markt zu erreichen. Aus der Arbeit hat sich herausgestellt, dass Start-ups, die international Tätig sein wollen, einen besonderen Fokus auf Mitarbeiter mit interkulturellen Erfahrungen setzen sollten. Eine weitere Schlussfolgerung ist, dass die Einschätzung der Bereitschaft der Firma und des Produktes eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Marktes und der Eintrittsform spielen sollte. Abschliessend gibt diese Arbeit Handlungsempfehlungen für Schweizer Robotik Start-ups bezüglich einem erfolgreichen internationalen Markteintritt ab und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbereiche.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26494
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:WB-Master

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Widmer_Maurin_WB_MAS.pdf2.15 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Widmer, M. (2022). Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26494
Widmer, M. (2022) Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.
M. Widmer, “Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26494.
WIDMER, Maurin, 2022. Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer, Maurin. 2022. “Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.
Widmer, Maurin. Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.