Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26494
Publication type: Master thesis
Title: Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups
Authors: Widmer, Maurin
Advisors / Reviewers: Bansal, Satschin
Gadgil, Maya
DOI: 10.21256/zhaw-26494
Extent: 103
Issue Date: 2022
Series: WB-Master
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Schweizer Hightech Start-ups werden häufig in die internationale Expansion aufgrund eines zu kleinen lokalen Marktes getrieben. Der internationale Markteintritt ist jedoch kein einfacher Prozess für ein Start-up und hat viele Hürden, die zu überwinden sind. Von dem Entschluss bis zur Durchführung eines internationalen Markteintrittes müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die wegweisend für die Zukunft eines jungen Unternehmens sein können. Mit diesem Problem befasst sich die vorliegende Arbeit. Sie sucht nach den Erfolgsfaktoren für den internationalen Markteintritt für Schweizer Robotik Start-ups. Die typischen Marktselektion, wie sie in der Fachliteratur für Start-ups erwähnt wurde, konnte bei den interviewten Robotik Start-ups nur teilweise festgestellt werden. Insbesondere bei jungen Start-ups ist die Marktselektion stark von opportunistischen Chancen getrieben. Meist wird erst in einer späteren Phase, wenn eine genügend grosse Nachfrage vorhanden ist, eine selektivere Marktauswahl vorgenommen. Bei der Wahl der Eintrittsform hat sich bei den analysierten Robotik Start-ups gezeigt, dass ein naher Kundenkontakt bei der Einführung eines neuen Produktes essenziell ist. Deshalb wählten alle Start-ups einen direkten Export als Eintrittsform. Nachdem die Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt und den Markt kennengelernt hatten, haben sie dann auf einen indirekten Export gewechselt. Dies gibt den Start-ups den Vorteil, dass sie von dem lokalen Netzwerk der Partner profitieren können, um einen grösseren Markt zu erreichen. Aus der Arbeit hat sich herausgestellt, dass Start-ups, die international Tätig sein wollen, einen besonderen Fokus auf Mitarbeiter mit interkulturellen Erfahrungen setzen sollten. Eine weitere Schlussfolgerung ist, dass die Einschätzung der Bereitschaft der Firma und des Produktes eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Marktes und der Eintrittsform spielen sollte. Abschliessend gibt diese Arbeit Handlungsempfehlungen für Schweizer Robotik Start-ups bezüglich einem erfolgreichen internationalen Markteintritt ab und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbereiche.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26494
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:WB-Master

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Widmer_Maurin_WB_MAS.pdf2.15 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Widmer, M. (2022). Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26494
Widmer, M. (2022) Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.
M. Widmer, “Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26494.
WIDMER, Maurin, 2022. Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer, Maurin. 2022. “Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.
Widmer, Maurin. Erfolgsfaktoren für einen internationalen Markteintritt eines Schweizer Robotik Start-ups. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26494.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.