Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie
Autor/-in: Haunberger, Sigrid
Bartelsen, Annabelle
et. al: No
Erschienen in: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Makarova, Elena
Seite(n): 88
Seiten bis: 105
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: hep
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-0355-1529-9
978-3-0355-1530-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Geschlechtsspezifische Studienfachwahlmotiv; Soziale Arbeit; Paralleles Mixed Methods Design
Fachgebiet (DDC): 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Der Beitrag geht geschlechtsspezifischen Studienfachwahlmotiven für das Studium der Sozialen Arbeit in einem parallelen Mixed-Methods-Design nach. Als Analysegrundlage dienen Daten einer quantitativen webbasierten Längsschnittstudie, in der Maturandinnen und Maturanden in der deutschsprachigen Schweiz zu ihren Studienfachwahlmotiven befragt wurden, sowie Daten einer zeitgleich durchgeführten qualitativen Interviewstudie, in der angehende Studierende über ihre Beweggründe, Soziale Arbeit zu studieren, Auskunft gaben. Ergebnisse des quantitativen Teilprojektes weisen darauf hin, dass Männer von ihrem sozialen Umfeld signifikant weniger als Frauen dazu ermutigt werden, einen Beruf im sozialen Bereich zu ergreifen. Weiterhin verhindert ein traditionelles Geschlechterrollenbild sowie eine fehlende Vorstellung über die Studienfachinhalte von Männern ein Studium im sozialen Bereich. Ergebnisse des qualitativen Teilprojektes zeigen Gründe, Soziale Arbeit zu studieren, sowie verschiedene Zugangswege zum Studium der Sozialen Arbeit auf. Zudem weisen die Ergebnisse auf den Zivildienst als besonderen Zugangsweg für Männer hin. Die Integration der beiden Teilprojekte führte zu übereinstimmenden und sich ergänzenden Ergebnissen, welche das Verständnis für eine geschlechtsspezifische Studienfachwahl fördern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26303
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Sozialmanagement (ISM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Haunberger, S., & Bartelsen, A. (2019). Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In E. Makarova (ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl (pp. 88–105). hep.
Haunberger, S. and Bartelsen, A. (2019) ‘Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie’, in E. Makarova (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep, pp. 88–105.
S. Haunberger and A. Bartelsen, “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie,” in Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, E. Makarova, Ed. Bern: hep, 2019, pp. 88–105.
HAUNBERGER, Sigrid und Annabelle BARTELSEN, 2019. Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In: Elena MAKAROVA (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep. S. 88–105. ISBN 978-3-0355-1529-9
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. 2019. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” In Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, 88–105. Bern: hep.
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, hep, 2019, pp. 88–105.


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