Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?
Autor/-in: Lehr, Caroline
Delorme Benites, Alice
Cotelli, Sara
Steele, Elizabeth
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022
Erscheinungsdatum: 28-Okt-2022
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Machine translation literacy; Automatische Textgenerierung; Künstliche Intelligenz; Didaktische Innovation; Digital literacy; Sprachdidaktik; Schreibprozess
Fachgebiet (DDC): 410.285: Computerlinguistik
Zusammenfassung: Das P8-Projekt «Digital Literacy im Hochschulkontext» hat gezeigt, dass maschinelle Übersetzung sowohl von Studierenden als auch von Dozierenden an Schweizer Hochschulen regelmässig für das Verfassen und die Übersetzung aller Arten von Dokumenten verwendet wird. Allerdings geschieht diese Verwendung bisher fast immer ohne explizite Instruktion und Sensibilisierung für den Umgang mit digitalen Tools, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. In dieser Präsentation geben wir einen kurzen Überblick darüber, was MT-Literacy, also der verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit maschineller Übersetzung, im Hochschulkontext bedeutet und beinhaltet. Anhand dieses Beispiels zeigen wir auf, dass Digital Literacy verschiedene Komponenten beinhaltet, von Wissen über die Tools, ihre Potentiale und Risiken bis hin zu Soft Skills, wie eine selbstbewusste Haltung und realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang beleuchten wir auch die immer häufiger zum Einsatz kommende KI-basierte Textgenerierung und welche Möglichkeiten diese für die Lehre eröffnet. Anhand des Einsatzes von KI-basierten Tools für das Verfassen von Texten zeigen wir Aspekte auf, die für den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Lehre und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine wichtig sind und für verschiedene Arten von Lehrszenarien relevant sein können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26185
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Lehr, C., Delorme Benites, A., Cotelli, S., & Steele, E. (2022, October 28). Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre? Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
Lehr, C. et al. (2022) ‘Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?’, in Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
C. Lehr, A. Delorme Benites, S. Cotelli, and E. Steele, “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?,” in Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022, Oct. 2022.
LEHR, Caroline, Alice DELORME BENITES, Sara COTELLI und Elizabeth STEELE, 2022. Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre? In: Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022. Conference presentation. 28 Oktober 2022
Lehr, Caroline, Alice Delorme Benites, Sara Cotelli, and Elizabeth Steele. 2022. “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?” Conference presentation. In Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
Lehr, Caroline, et al. “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?” Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022, 2022.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.