Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26105
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity |
Autor/-in: | Sandmeier, Valérie Wechsler, Aline |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Willi, Anita |
DOI: | 10.21256/zhaw-26105 |
Umfang: | 136 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Professional identity; Interprofessional setting; Occupational therapy |
Fachgebiet (DDC): | 615.8515: Ergotherapie |
Zusammenfassung: | Einleitung: Es mangelt an Wissen über die Aufgabe und Rolle der Ergotherapie. Um die Bekanntheit und damit auch das Ansehen der Ergotherapie zu fördern, bedarf es einer starken Professional Identity. So können Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten im interprofessionellen Setting ihren Beruf und ihre Einzigartigkeit ausreichend vertreten. Ziel: Einflussfaktoren der Professional Identity werden identifiziert und basierend darauf werden Handlungsempfehlungen für Studierende und Praktizierende der Ergotherapie erarbeitet, um die Professional Identity zu stärken und das Ansehen und die Bekanntheit der Ergotherapie zu fördern. Methode: Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurde in gesundheitsspezifischen Datenbanken nach Literatur zur Beantwortung der Fragestellung gesucht. Fünf Hauptstudien werden zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Ergebnisse: In der Literatur werden Einflussfaktoren der Professional Identity identifiziert, unter anderem Werte, Schwierigkeiten die Ergotherapie zu erklären, der Paradigma-Konflikt, die Fachsprache, die interprofessionelle Arbeit sowie die Ausbildung. Der Zusammenhang zwischen einer schwachen Professional Identity und der (Un)Bekanntheit der Ergotherapie wird mit Literatur dargelegt. Schlussfolgerung: Klare Werte, inter- und intraprofessioneller Austausch sowie der Fokus auf die Betätigung können die Professional Identity stärken. Damit die Bekanntheit und die Anerkennung der Ergotherapie gefördert wird, müssen Ergotherapie-Praktizierende Verantwortung übernehmen, den Beruf angemessen präsentieren und ihre Rolle im interprofessionellen Setting klar definieren und vermitteln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26105 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Sandmeier_Valérie_Wechsler_Aline_BA_ER19_DC.pdf | 1.74 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Sandmeier, V., & Wechsler, A. (2022). (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26105
Sandmeier, V. and Wechsler, A. (2022) (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
V. Sandmeier and A. Wechsler, “(Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26105.
SANDMEIER, Valérie und Aline WECHSLER, 2022. (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sandmeier, Valérie, and Aline Wechsler. 2022. “(Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
Sandmeier, Valérie, and Aline Wechsler. (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.