Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26080
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation
Autor/-in: Kühnis, Jasmin
Wüst, Nathalie
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Echsel, Angelika
DOI: 10.21256/zhaw-26080
Umfang: 52
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: ICF; International Classification of Functioning; Disability and health; Participation; Engagement; Involvement; Wheelchair; Paraplegia; Paraplegic; Spinal Cord Injury; Occupational therapy; Occupational therapist; OT
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Hintergrund: Trotz bestehender Gesetze zum barrierefreien Bauen bestehen in der Schweiz Barrieren für Personen im Rollstuhl. Diese führen dazu, dass Einschränkungen in der Partizipation am täglichen Leben bestehen. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie und welche Barrieren die Partizipation einer Person im Rollstuhl beeinflussen. Zudem werden Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie erarbeitet, die Therapeutinnen und Therapeuten zur Unterstützung von Personen im Roll-stuhl befähigen. Methode: Im Rahmen einer Fallanalyse wurde der Proband mit Paraplegie beobachtet und offen und teilstrukturiert befragt. Die Daten wurden in Form der Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Ergebnisse: Die Ergebnisse werden im System der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit aufgelistet. Sie zeigen, wie Barrieren, hilfreiche Faktoren und Strategien in verschiedenen Lebensbereichen auf die Partizipation von Personen im Rollstuhl einwirken. Schlussfolgerung: Es gibt viele Ansatzpunkte, um die Partizipation von Personen im Roll-stuhl zu verbessern. Ein wesentlicher Faktor ist die Veränderung der gesellschaftlichen Ein-stellung. Hierbei kann die Ergotherapie einen Einfluss darauf haben, Personen im Rollstuhl in ihrer Partizipation zu unterstützen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26080
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Kühnis-Jasmin_Wüst-Nathalie_ER19_BA.pdf662.98 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kühnis, J., & Wüst, N. (2022). Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26080
Kühnis, J. and Wüst, N. (2022) Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.
J. Kühnis and N. Wüst, “Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26080.
KÜHNIS, Jasmin und Nathalie WÜST, 2022. Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kühnis, Jasmin, and Nathalie Wüst. 2022. “Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.
Kühnis, Jasmin, and Nathalie Wüst. Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.