Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26079
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie
Autor/-in: Keller-Hoehl, Franca
Köppel, Selina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hengen-Lang, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-26079
Umfang: 166
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Recovery; Recovery-Ansatz; Psychische Erkrankung; Lived Experience
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Thema: Diese Arbeit setzt sich mit den Erfahrungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen innerhalb von Recovery-orientierten Diensten auseinander. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es, aus bestehender Literatur, welche das Erleben von Dienstleistungsnutzenden in Recovery-orientierten Institutionen beschreibt, Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie herzuleiten. Methode: Es erfolgt eine systematische Literaturrecherche. Drei Hauptstudien werden nach Letts et al. (2007) kritisch gewürdigt. Eine inhaltliche Analyse der Ergebnisse der Studien erfolgt anhand des «Canadian Model of Occupational Performance and Engagement» (CMOP-E) nach Townsend & Polatajko (2013). Die Handlungsempfehlungen werden auf Basis der Enablement Skills des «Canadian Model of Client-Centred Enablement» (CMCE) nach Townsend & Polatajko (2013) formuliert. Resultate: Die Zuordnung zu den Domänen des CMOP-E zeigt eine hohe Relevanz der sozialen Umwelt sowie des Trainings und der Ausführung von bedeutungsvollen Aktivitäten. Aus den gewonnenen Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen zu den sieben Enablement Skills «Engage», «Coach», «Collaborate», «Design/Build», «Advocate», «Educate» und «Coordinate» herleiten. Dabei spiegeln sich die Schwerpunkte der Ergebnisse im CMOP-E auch in den Handlungsempfehlungen wider. Der Fokus der Handlungsempfehlungen liegt einerseits auf der Förderung der sozialen Partizipation. Andererseits im Heranführen an bedeutungsvolle Betätigungen und der Gestaltung eines sinnvollen Alltags.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26079
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Keller-Hoehl_Franca_Köppel_Selina_ER19_BA-DC.pdf6.88 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Keller-Hoehl, F., & Köppel, S. (2022). Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26079
Keller-Hoehl, F. and Köppel, S. (2022) Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26079.
F. Keller-Hoehl and S. Köppel, “Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26079.
KELLER-HOEHL, Franca und Selina KÖPPEL, 2022. Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keller-Hoehl, Franca, and Selina Köppel. 2022. “Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26079.
Keller-Hoehl, Franca, and Selina Köppel. Das Erleben von Menschen in der Recovery-orientierten Psychiatrie : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26079.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.