Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26074
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen
Autor/-in: Ehrbar, Tiffany
Krummenacher, Jana
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Krieger, Beate
DOI: 10.21256/zhaw-26074
Umfang: 131
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autism spectrum disorder; Young adult; Activity of daily living; Instrumental activity of daily living; Occupational therapy; Intervention
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Hintergrund: Junge Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum ohne Intelligenzminderung weisen in ihren Fertigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) Werte auf, die deutlich unter dem Normbereich liegen. Bis zum heutigen Zeitpunkt besteht ein Mangel an Interventionen und Dienstleistungen zur Verbesserung dieser Fertigkeiten. Ziel: Die Arbeit fasst Interventionsprogramme und deren Interventionsansätze zur Förderung von ADL/IADL Fertigkeiten bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum zusammen und vergleicht sie. Daraus werden wichtige Kernkompetenzen für die ergotherapeutische Praxis abgleitet. Methode: Mit einer systematischen Literaturrecherche wurde auf sechs Datenbanken nach entsprechenden Studien gesucht. Schlussendlich wurden vier Studien zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe des Canadian Model of Client-Centered Enablement (CMCE) mit den Kernkompetenzen der Ergotherapie in Verbindung gebracht. Ergebnisse: Alle Studien verwendeten ein multimodales Interventionsprogramm mit unterschiedlichen Interventionsansätzen. Die vorhandenen Interventionsansätze konnten zu neun von zehn Kernkompetenzen der Ergotherapie zugeordnet werden. Schlussfolgerung: Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten besitzen die notwendigen Kernkompetenzen zur Förderung von ADL/IADL Fertigkeiten bei jungen Erwachsenen ohne Intelligenzminderung aus dem Autismus-Spektrum. Das gewonnene Wissen muss vermehrt in der Praxis angewendet werden, um das fehlende Dienstleistungsangebot auszugleichen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26074
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Ehrbar-Tiffany_Krummenacher-Jana_ER19_BA-DC.pdf1.8 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Ehrbar, T., & Krummenacher, J. (2022). Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26074
Ehrbar, T. and Krummenacher, J. (2022) Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.
T. Ehrbar and J. Krummenacher, “Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26074.
EHRBAR, Tiffany und Jana KRUMMENACHER, 2022. Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ehrbar, Tiffany, and Jana Krummenacher. 2022. “Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.
Ehrbar, Tiffany, and Jana Krummenacher. Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.