Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Zum Rahmen unserer Diskursanalysen
Autor/-in: Brosziewski, Achim
Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-19686-8_1
Erschienen in: Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Broswiewski, Achim
Knoll, Alex
Maeder, Christoph
Seite(n): 9
Seiten bis: 40
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-19685-1
978-3-658-19686-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Kinder; Öffentlichkeit; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Schule; Staat
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatik
Zusammenfassung: Unseren Analysen zum Schweizer Volksschuldiskurs, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, liegt ein Textkorpus von rund 3’000 Dokumenten aus den Jahren 2006 bis 2010 zugrunde. Die Beiträge stammen aus vier Quellen: Dokumente der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK, vergleichbar mit der deutschen Kultusministerkonferenz), Artikel zur Volksschule aus den beiden überregionalen Zeitungen „Die Weltwoche“ (Wochenzeitung) und „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ, Tageszeitung) sowie Artikel aus der Mitgliederzeitschrift („Bildung Schweiz“) und Mitteilungen des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH). Methodisch wird der Textkorpus zur Beschreibung einer Thementopologie sowie zu einer kontextuell gesteuerten Auswahl für detaillierte Themen- und Einzeltextanalysen genutzt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26048
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Brosziewski, A., & Knoll, A. (2018). Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 9–40). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1
Brosziewski, A. and Knoll, A. (2018) ‘Zum Rahmen unserer Diskursanalysen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 9–40. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
A. Brosziewski and A. Knoll, “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 9–40. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_1.
BROSZIEWSKI, Achim und Alex KNOLL, 2018. Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 9–40. ISBN 978-3-658-19685-1
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. 2018. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 9–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 9–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.


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