Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Zum Rahmen unserer Diskursanalysen |
Autor/-in: | Brosziewski, Achim Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-19686-8_1 |
Erschienen in: | Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Broswiewski, Achim Knoll, Alex Maeder, Christoph |
Seite(n): | 9 |
Seiten bis: | 40 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-19685-1 978-3-658-19686-8 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Kinder; Öffentlichkeit; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Schule; Staat |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten 401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatik |
Zusammenfassung: | Unseren Analysen zum Schweizer Volksschuldiskurs, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, liegt ein Textkorpus von rund 3’000 Dokumenten aus den Jahren 2006 bis 2010 zugrunde. Die Beiträge stammen aus vier Quellen: Dokumente der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK, vergleichbar mit der deutschen Kultusministerkonferenz), Artikel zur Volksschule aus den beiden überregionalen Zeitungen „Die Weltwoche“ (Wochenzeitung) und „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ, Tageszeitung) sowie Artikel aus der Mitgliederzeitschrift („Bildung Schweiz“) und Mitteilungen des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH). Methodisch wird der Textkorpus zur Beschreibung einer Thementopologie sowie zu einer kontextuell gesteuerten Auswahl für detaillierte Themen- und Einzeltextanalysen genutzt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26048 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Brosziewski, A., & Knoll, A. (2018). Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 9–40). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1
Brosziewski, A. and Knoll, A. (2018) ‘Zum Rahmen unserer Diskursanalysen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 9–40. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
A. Brosziewski and A. Knoll, “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 9–40. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_1.
BROSZIEWSKI, Achim und Alex KNOLL, 2018. Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 9–40. ISBN 978-3-658-19685-1
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. 2018. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 9–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 9–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
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