Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen
Autor/-in: Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-19686-8_3
Erschienen in: Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Broswiewski, Achim
Knoll, Alex
Maeder, Christoph
Seite(n): 169
Seiten bis: 202
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-19685-1
978-3-658-19686-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Kind; Diskursanalyse; Bildungssoziologie; Schule; Staat
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatik
Zusammenfassung: Im vorliegenden Kapitel geht es um das Verhältnis von Schule und Eltern und seine Darstellung in der medialen Öffentlichkeit. Konkret stellt sich die Frage, wie Schule und ihre VertreterInnen einerseits und Eltern andererseits diskursiv hergestellt und positioniert werden und welche Konsequenzen sich daraus für die Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen ihnen ergeben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26047
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Knoll, A. (2018). Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 169–202). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3
Knoll, A. (2018) ‘Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 169–202. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.
A. Knoll, “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 169–202. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_3.
KNOLL, Alex, 2018. Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 169–202. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 169–202. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.
Knoll, Alex. “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 169–202, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.


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