Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen |
Autor/-in: | Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-19686-8_3 |
Erschienen in: | Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Broswiewski, Achim Knoll, Alex Maeder, Christoph |
Seite(n): | 169 |
Seiten bis: | 202 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-19685-1 978-3-658-19686-8 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Kind; Diskursanalyse; Bildungssoziologie; Schule; Staat |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten 401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatik |
Zusammenfassung: | Im vorliegenden Kapitel geht es um das Verhältnis von Schule und Eltern und seine Darstellung in der medialen Öffentlichkeit. Konkret stellt sich die Frage, wie Schule und ihre VertreterInnen einerseits und Eltern andererseits diskursiv hergestellt und positioniert werden und welche Konsequenzen sich daraus für die Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen ihnen ergeben. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26047 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knoll, A. (2018). Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 169–202). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3
Knoll, A. (2018) ‘Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 169–202. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.
A. Knoll, “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 169–202. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_3.
KNOLL, Alex, 2018. Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 169–202. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 169–202. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.
Knoll, Alex. “Eltern und Schule : zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 169–202, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_3.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.