Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2812
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices
Autor/-in: Fegble, Tanja
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Weber, Wibke
DOI: 10.21256/zhaw-2812
Umfang: 100
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: Graduate Papers in Applied Linguistics
Reihenzählung: 18
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tourismus; Hotellerie; Nachhaltigkeitskommunikation; Unternehmenskommunikation
Fachgebiet (DDC): 306.48: Freizeit und Tourismus
658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Spätestens seit der neuen Tourismusstrategie des Bundes im Jahr 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda der Schweizer Hotels gerückt. Viele Hotels sind nachhaltig engagiert, die Kommunikation darüber scheint aber noch in Kinderschuhen zu stecken. Um seine positive Wirkung zu entfalten, ist die Nachhaltigkeitskommunikation elementar. Gleichzeitig gibt es aber noch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Hotels diese Aufgabe bewältigen, sowie ein unklares Verständnis, wie eine effektive Nachhaltigkeitskommunikation gelingt. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Arbeit, aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus zu untersuchen, wie Schweizer Hotels ihre Nachhaltigkeitskommunikation gestalten. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik wird analog zum Mixed-Methods-Design zunächst eine quantitative Befragung durchgeführt und deren Ergebnisse anschliessend durch qualitative Experteninterviews und eine Website-Analyse vertieft werden. Die Resultate zeigen, dass die Schweizer Hotels noch nicht umfänglich über alle Bereiche ihres Nachhaltigkeitsengagements berichten und Mühe haben, Nachhaltigkeit auf interessante Weise zu vermitteln. Während Nachhaltigkeitsnachweise wie Swisstainable und ibex fairstay sowie Hotelkooperationen bereits eine Unterstützung bieten, ermöglicht diese Arbeit den Hotels einen umfassenderen Blick über den Kommunikationsprozess der Nachhaltigkeitskommunikation, deren Chancen und Herausforderungen sowie ein Orientierungsrahmen, um den eigenen Stand zu evaluieren. Zudem werden Best Practices ermittelt, um Wege zu zeigen, wie Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren können. At the latest since the new tourism strategy of the Swiss government in 2021, the topic of sustainability has moved onto the agenda of Swiss hotels. Many hotels are committed to sustainability, but communication about it still seems to be in its early stages. In order to unfold its positive effect, sustainability communication is crucial. At the same time, however, there is still little scientific knowledge on how hotels manage this task, as well as an unclear understanding of how effective sustainability communication can be achieved. Given this background, the aim of this paper is to take a holistic approach to examine how Swiss hotels design their sustainability communication. After a theoretical introduction to the topic, a quantitative survey will be conducted first, its results will then be deepened by qualitative expert interviews and a website analysis according to mixed-methods design. The results show that Swiss hotels do not yet inform fully on all areas of their sustainability engagement and struggle to communicate about sustainability in an interesting way. While sustainability labels such as Swisstainable and ibex fairstay, and hotel collaborations already provide support, this work allows hotels to take a broader look at the sustainability communication process, its opportunities and challenges, and offers a guidance framework for evaluation their own communication status. In addition, best practices are identified to show how hotels can communicate about their sustainable engagement.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25871
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Graduate Papers in Applied Linguistics

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
GraPa18_MA-Tanja-Febgle.pdf4.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Fegble, T. (2022). Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2812
Fegble, T. (2022) Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.
T. Fegble, “Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-2812.
FEGBLE, Tanja, 2022. Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fegble, Tanja. 2022. “Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.
Fegble, Tanja. Wie Schweizer Hotels über ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren : Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie und deren Best Practices. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-2812.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.