Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25827
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben?
Autor/-in: Ammann, Melanie
Deola, Nadine
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ruhmann, Doris
DOI: 10.21256/zhaw-25827
Umfang: 101
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Nurse; Mental health; Mindfulness; Mental disorder; Stationary psychiatry; Resilience; Resilience strategies; Resilience training; Coping
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel: Pflegefachpersonen der Psychiatrie arbeiten in einem anspruchsvollen Setting. Eine Erhöhung der Resilienz kann die Pflegefachpersonen stärken, um selbst in sehr belastenden Situationen psychisch gesund zu bleiben. Das Ziel dieser Literaturrecherche ist es, aussagekräftige Studien zu analysieren und Interventionen zu finden, welche die Resilienz von Pflegefachpersonen in der Psychiatrie stärken und im Alltag einfach und effizient umsetzbar sind. Methode: Zwischen Juli und Dezember 2021 wurde in den Datenbanken CINHAL Complete, Pubmed, MEDLINE und Cochrane Library eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Ebenfalls wurde die Schneeballsuche verwendet. Für die Beantwortung der Fragestellung wurden sechs Studien ausgewählt, vertieft analysiert, kritisch beurteilt und deren Schwerpunkte zusammengefasst. Ergebnisse: Die Analyse der Studien hat ergeben, dass sich multimodale Interventionen am besten für die Resilienzförderung eignen. Insbesondere Achtsamkeitstraining, expressives Schreiben und Gruppendiskussionen haben signifikante Ergebnisse zur Erhöhung der Resilienz erzielt. Schlussfolgerung: Diese Interventionen und Strategien müssten nun im Hinblick auf die Resilienzförderung des Pflegepersonals im psychiatrischen Setting empirisch untersucht werden. Weitere Forschung zur Förderung der Resilienz bei Pflegenden ist zwingend nötig, um die psychische Gesundheit der Menschen, die im Gesundheitswesen systemrelevant sind, aufrechtzuerhalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25827
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Ammann-Melanie_Deola-Nadine-BA_PF19.pdf4.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Ammann, M., & Deola, N. (2022). Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25827
Ammann, M. and Deola, N. (2022) Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25827.
M. Ammann and N. Deola, “Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25827.
AMMANN, Melanie und Nadine DEOLA, 2022. Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ammann, Melanie, and Nadine Deola. 2022. “Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25827.
Ammann, Melanie, and Nadine Deola. Alle sind labil, wie bleibe ich stabil? : wie kann das Pflegepersonal in der Psychiatrie mental gesund bleiben? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25827.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.