Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse
Autor/-in: Glässel, Andrea
Ott, Joelle
Biller-Andorno, Nikola
et. al: No
Angaben zur Konferenz: European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021
Erscheinungsdatum: 10-Dez-2021
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Multiple Sklerose; Fallbezogene Quellenanalyse; Qualitative Forschung; PatientInnensicht; Internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (ICF); Chronische Krankheit; ICF Core Set für MS; Biomedizinische Ethik
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Einleitung: MS ist eine chronische Krankheit, von der in der Schweiz rund 15'000 Menschen betroffen sind. Da es sich um eine komplexe, lebenslange Erkrankung handelt, sind die Auswirkungen auf den Verlauf und die Symptome der MS aus biopsychosozialer und ethischer Sicht unterschiedlich. Ausgehend von diesem breiten Spektrum an Variabilität der Krankheits-erfahrungen ergibt sich folgende Frage: "Wie erleben und beschreiben Menschen mit MS Barrieren, Förderfaktoren und ethisch relevante Konflikte?" Dies wird wie folgt spezifiziert: a) Welche Ursachen und Hintergründe werden benannt und wie könnten mögliche Lösungen aus ethischer Sicht aussehen? b) Welche Konsequenzen und welcher Nutzen können daraus für eine interprofessionelle Zusammenarbeit in der Versorgung von Menschen mit MS abgeleitet werden? Methoden: Abgleich von Barrieren und Förderfaktoren als ICF Codes als gemeinsamer theoretischer Rahmen für die Analyse verglichen in drei verschiedenen Ausgangsquellen mittels Inhaltsanalyse: Quelle 1) Transkripte aus einem qualitativen Studiendesign von zwei Personen mit MS auf der Grundlage von halbstrukturierten DIPEx-Interviews. Quelle 2) eine literarische, autobiografische Darstellung des Lebens einer Person mit MS anhand von extrahierte ICF Codes. Quelle 3) das umfassende ICF Core Set für MS als, ergänzt durch zusätzliche ICF-Codes aus dem gesamten Klassifikationssystem. Für die Codierung von Barrieren und Förderfaktoren für Menschen mit MS wurden ausschließlich ICF-Codes aus dem Bereich der Umweltfaktoren herangezogen. Zur Beantwortung der ethischen Frage wurden die vier biomedizinischen Prinzipien von Beauchamp und Childress als gemeinsamer Rahmen für die Analyse verwendet. Ergebnisse: Darstellung der extrahierten und kondensierten Themen und ICF Kategorien aus den Umweltfaktoren. Präsentation ethisch relevanter Themen, die das Material enthielt und dessen Häufigkeiten. Diskussion: Die Analyse der Themen führte zu den folgenden Erkenntnissen: - Verstehen der erlebten Umstände - Menschen nicht auf ihre Diagnose reduzieren - Verstehen ist wichtig und seine Bedeutung für die Medizin - Die Individualität der Person respektieren - Beziehungen sind wichtig für die Beziehung zwischen Krankheit und Behandlung Die genannten Aspekte werden durch Aussagen von Menschen mit MS in allen drei verglichenen Quellen gestützt. Obwohl sie nicht ohne Einschränkungen sind, sind diese Erkenntnisse für das Management der Gesundheitsversorgung von Menschen mit MS wichtig.
Weitere Angaben: DIPEx Projekt in Kooperation mit dem Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte (IBME) der Universität Zürich. Schweizweite Datenbank für Gesundheits- und Krankheitserfahrungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25534
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Public Health (IPH)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Glässel, A., Ott, J., & Biller-Andorno, N. (2021, December 10). Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse. European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021.
Glässel, A., Ott, J. and Biller-Andorno, N. (2021) ‘Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse’, in European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021.
A. Glässel, J. Ott, and N. Biller-Andorno, “Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse,” in European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021, Dec. 2021.
GLÄSSEL, Andrea, Joelle OTT und Nikola BILLER-ANDORNO, 2021. Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse. In: European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021. Conference presentation. 10 Dezember 2021
Glässel, Andrea, Joelle Ott, and Nikola Biller-Andorno. 2021. “Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse.” Conference presentation. In European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021.
Glässel, Andrea, et al. “Barrieren und Förderfaktoren aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose : eine fallbezogene Quellenanalyse.” European Congress of NeuroRehabilitation (ECNR) 2021 & 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR), Wien und online, 8.-11. Dezember 2021, 2021.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.