Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25461
Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes
Autor/-in: Meyer, Christian
Seferovic, Goran
et. al: No
DOI: 10.3256/978-3-03929-020-8
10.21256/zhaw-25461
Erschienen in: Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Abegg, Andreas
Seite(n): 3
Seiten bis: 30
Angaben zur Konferenz: 8. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht, Zürich, Schweiz, 6. September 2021
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Dike
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-03929-020-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Flughafen; Lärm; Finanzierung; Recht; Gebühr; Zürich; Schweiz
Fachgebiet (DDC): 343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrecht
380: Verkehr
Zusammenfassung: Die Corona-Pandemie hat die Flugbranche ab dem Frühjahr 2020 über weite Strecken lahmgelegt und beeinträchtigt sie derzeit (in den ersten Monaten des Jahres 2022) weiterhin stark. Die wirtschaftlichen Auswirkungen zeigen sich exemplarisch an den Gebühreneinnahmen der Flughafen Zürich AG (FZAG), welche 2020 gegenüber dem Jahr 2019 um über 67 Prozent auf CHF 190.5 Mio. einbrachen. Dass sich die Gebührenerträge nicht proportional zum Passagierrückgang (–74 %) vermindert haben, liegt daran, dass nicht alle Gebühren vom Passagiervolumen abhängig sind. So bestimmen sich beispielsweise die Landegebühren nach der Anzahl Flugbewegungen. Die Gesamterträge aus dem Fluggeschäft sanken ebenfalls um knapp 67 Prozent auf CHF 221.7 Mio. Die Krise hat sowohl den Lokalverkehr als auch den Umsteigeverkehr hart getroffen, wobei der Umsteigeverkehr im Jahr 2020 deutlich stärker abgefallen ist als der Lokalverkehr. Die Erträge aus dem Nicht-Fluggeschäft sanken ebenfalls. Sie fielen im gleichen Zeitraum um 27 Prozent tiefer aus und beliefen sich somit noch auf CHF 403.4 Mio. Während sich dabei Parkingerträge und Erträge aus dem internationalen Geschäft reduzierten, konnten die Einnahmen aus der Liegenschaftsbewirtschaftung hingegen gegenüber 2019 ein Plus verzeichnen. Noch lässt sich der durch die Pandemie eingeleitete Strukturwandel kaum absehen. Die International Air Transport Association (IATA) schätzt, dass die Passagierzahlen möglicherweise erst im Jahr 2024 oder 2025 wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen könnten. Bei den Flughafengebühren wurden diese Unwägbarkeiten berücksichtigt, indem vom 1. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 die Tarife der Landegebühr, der Flugzeugabstellgebühr und der passagierbezogenen Gebühren sowie die frachtbezogene bzw. postbezogene Gebühr jeweils um 10 Prozent reduziert wurden. Dies, um den Fluggesellschaften das Wiederhochfahren des Betriebs zu erleichtern. Nicht betroffen von der temporären Senkung waren die Lärm- und Emissionsgebühren. Flughafengebühren sind ein zentrales Finanzierungsinstrument des Flughafenbetriebs. Der vorliegende Beitrag nimmt die wirtschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zum Anlass, die verschiedenen Gebühren darzulegen und deren Bedeutung bei der Finanzierung des Flugbetriebs genauer zu beleuchten. Im Folgenden werden die Flughafengebühr als Instrument der Lärmbekämpfung eingeordnet und der Gestaltungsspielraum aus rechtlicher Sicht ausgelotet. Die Lärmbelastung ist angesichts des pandemiebedingten Rückgangs der Passagierzahlen und der Flugbewegungen vorerst zwar vermindert, am Spannungsfeld von Sicherheit, Lärmbelastung und wirtschaftlicher Entwicklung des Flughafens Zürich hat sich aber auch durch die Pandemie nichts Grundsätzliches geändert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25461
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Meyer-Seferovic_Rechtlicher-Kontext-Gebuehren-Flughafen_ZH_Laermschutz.pdf249.54 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Meyer, C., & Seferovic, G. (2022). Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes [Conference paper]. In A. Abegg (ed.), Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz (pp. 3–30). Dike. https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8
Meyer, C. and Seferovic, G. (2022) ‘Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes’, in A. Abegg (ed.) Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz. Zürich: Dike, pp. 3–30. Available at: https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.
C. Meyer and G. Seferovic, “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes,” in Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, 2022, pp. 3–30. doi: 10.3256/978-3-03929-020-8.
MEYER, Christian und Goran SEFEROVIC, 2022. Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes. In: Andreas ABEGG (Hrsg.), Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz. Conference paper. Zürich: Dike. 2022. S. 3–30. ISBN 978-3-03929-020-8
Meyer, Christian, and Goran Seferovic. 2022. “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes.” Conference paper. In Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, edited by Andreas Abegg, 3–30. Zürich: Dike. https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.
Meyer, Christian, and Goran Seferovic. “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes.” Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, edited by Andreas Abegg, Dike, 2022, pp. 3–30, https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.