Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25212
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS)
Autor/-in: Schindler, Meret
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Dengler, Jürgen
Hepenstrick, Daniel
DOI: 10.21256/zhaw-25212
Umfang: 40
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswirkungen; Bewässerung mit Sprinkler; Biodiversität; Gefässpflanzen; ökologische Zeigerwerte; Trockenwiesen; Trockenweiden; Vegetationsveränderungen; Wallis; Wiederholungsaufnahmen
Fachgebiet (DDC): 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete
580: Pflanzen (Botanik)
Zusammenfassung: Halbtrockenrasen gehören zu den artenreichsten anthropogenen Lebensräumen der Gefässpflanzen in der Paläarktis. Jedoch ist in den inneralpinen Trockentälern des Wallis die Bewässerung der Halbtrockenrasen oft eine Grundvoraussetzung für die Ertragssicherung. Da bisher nur wenige Studien die langfristigen Auswirkungen der Beregnung mittels Sprinkler untersuchten, wurden Wiederholungsaufnahmen auf 12 Untersuchungsflächen in der Gemeinde Bettmeralp durchgeführt. Zusätzlich wurden weitere Flächenpaare (bewässert/unbewässert) im Gemeindegebiet aufgenommen. Das Ziel war die Biodiversitätsindizes, ökologischen Zeigerwerte, Arten der Roten Liste und die Lebensräume der Untersuchungsflächen zu quantifizieren sowie diese mit einem gepaarten t-Test und einer Co-Varianzanalyse statistisch auszuwerten. Die Dauerflächen veränderten sich geringfügig von 1988 bis 2021. Zwei Flächen entwickelten sich in nährstoffreiche Bestände und die Humuszahl nahm signifikant zu. Die unbewässerten und bewässerten Flächen unterschieden sich signifikant bei der Artenzahl und 10 gewichteten Zeigerwerten, wobei die Hangneigung bei vier Zeigerwerte einen signifikanten Einfluss hatte. Diese Ergebnisse zeigen, welche Auswirkungen die Bewässerung und teilweise die Düngung auf die Trockenvegetation hat. Die geringen Veränderungen auf den Dauerflächen deuten daraufhin, dass die Böden noch von der traditionellen Bewässerung, welche in den 60er Jahre aufgegeben wurde, geprägt waren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25212
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Schindler_Meret_BA_UI.pdf2.31 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schindler, M. (2022). Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS) [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25212
Schindler, M. (2022) Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS). Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25212.
M. Schindler, “Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS),” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25212.
SCHINDLER, Meret, 2022. Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS). Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schindler, Meret. 2022. “Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS).” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25212.
Schindler, Meret. Auswirkungen der Beregnung auf die Trockenvegetation in der Gemeinde Bettmeralp (VS). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25212.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.