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https://doi.org/10.21256/zhaw-25055
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung |
Autor/-in: | Erni, Jolanda |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Borner, Susanna Scheiwiller, Edith |
DOI: | 10.21256/zhaw-25055 |
Umfang: | 52 |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Berufswahlkonzept des Sonderschulheims Bad Sonder in Teufen AR. Dieses soll überarbeitet werden, die Arbeit zielt auf konkrete Vorschläge zur Überarbeitung des Berufswahlkonzeptes. Auf der Grundlage von Fachliteratur zu den Themen Entwicklungspsychologie, Berufswahl und Berufswahlreife und Interviews sowohl mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern und jetzigen Auszubildenden wie auch deren Ausbildungsverantwortlichen werden die Bedürfnisse der Klientel des Sonderschulheims genauer analysiert. Daraus leiten sich Möglichkeiten zur verbesserten Unterstützung der Jugendlichen im Berufswahlprozess ab. Der Berufswahlprozess stellt für die meisten Jugendlichen eine grosse Herausforderung dar und sie brauchen die Unterstützung von Erwachsenen. Für die Schülerinnen und Schüler des Sonderschulheims kommen zu den Unsicherheiten, die die Berufswahl mit sich bringt noch weitere Themen dazu. So zeigen sie oft besondere Bedürfnisse in entwicklungs- und schulthematischer Hinsicht und sind deshalb auf weiterreichende individuelle Unterstützung durch ihr Umfeld angewiesen. Konkrete Unterstützungshilfen werden mit dieser Arbeit aufgezeigt und als Empfehlung für die Überarbeitung des Berufswahlkonzeptes formuliert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25055 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Erni, J. (2021). Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25055
Erni, J. (2021) Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.
J. Erni, “Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-25055.
ERNI, Jolanda, 2021. Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Erni, Jolanda. 2021. “Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.
Erni, Jolanda. Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.
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