Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Forschungsprojekt Algenrasenfilter
Autor/-in: Graber, Andreas
Junge, Ranka
Erschienen in: Umwelt Perspektiven
Band(Heft): 2005
Seite(n): 43
Seiten bis: 47
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Galledia
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Algal turf; Algenrasenfilter; Biological swimming pools
Fachgebiet (DDC): 577: Ökologie
Zusammenfassung: Die Fachstelle Ökotechnologie der Hochschule Wädenswil (HSW) arbeitet an einem zweijährigen Forschungsprojekt. Im Vordergrund steht der Algenrasenfilter, ein Verfahren zur Abwasserreinigung. Im Projekt wird das Potenzial dieser Algenrasenfilter für eine biologische Elimination des Mikronährstoffes Phosphor getestet. Die Anlagen sind systemneutral und können bei allen Gewässern  eingesetzt werden, um aktiv Phosphor zu entziehen. In einem Schwimmteich ergänzen sie die Abbauleistung des Kiesfilters; dieser soll dadurch kleiner dimensioniert werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2482
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Graber, A., & Junge, R. (2005). Forschungsprojekt Algenrasenfilter. Umwelt Perspektiven, 2005, 43–47.
Graber, A. and Junge, R. (2005) ‘Forschungsprojekt Algenrasenfilter’, Umwelt Perspektiven, 2005, pp. 43–47.
A. Graber and R. Junge, “Forschungsprojekt Algenrasenfilter,” Umwelt Perspektiven, vol. 2005, pp. 43–47, 2005.
GRABER, Andreas und Ranka JUNGE, 2005. Forschungsprojekt Algenrasenfilter. Umwelt Perspektiven. 2005. Bd. 2005, S. 43–47
Graber, Andreas, and Ranka Junge. 2005. “Forschungsprojekt Algenrasenfilter.” Umwelt Perspektiven 2005: 43–47.
Graber, Andreas, and Ranka Junge. “Forschungsprojekt Algenrasenfilter.” Umwelt Perspektiven, vol. 2005, 2005, pp. 43–47.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.