Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden
Autor/-in: Nef, Susanne
Nef, Danny Philipp
Robledo-Abad, Carmenza
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-63376-2_15
Erschienen in: Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Drerup, Johannes
Felder, Franziska
Magyar-Haas, Veronika
Schweiger, Gottfried
Seite(n): 257
Seiten bis: 274
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: Kindheit - Bildung - Erziehung. Philosophische Perspektiven
Verlag / Hrsg. Institution: J. B. Metzler
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-63375-5
978-3-662-63376-2
Andere Identifier: urn:nbn:de:101:1-2022071804062299578468
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Partizpative Forschung; Partizipation; Klimabewegung; Klimagerechtigkeit; Angewandte Klimaforschung; Demokratische Schlüsselqualifikation
Fachgebiet (DDC): 000: Allgemeines und Wissenschaft
Zusammenfassung: Inwiefern können die Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften in transdisziplinärer Hinsicht einen Beitrag zum Konnex von Klimawandel, Demokratie und Bildung leisten? Welche Schlüsselqualifikationen benötigen Forschende in der universitären institutionalisierten wissenschaftlichen Bildung, um Prozesse der nachhaltigen Entwicklung zu begleiten und dabei bspw. Veränderungsoffenheiten zu identifizieren, nicht gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse fortlaufend zu reproduzieren? Ausgehend von der Annahme, dass sich die Klimabewegung (auch) als Appell an die Forschung/Wissenschaft lesen lässt, einen Beitrag zu sozialem Wandel zu leisten, wird im Aufsatz die partizipative Forschung diskutiert, der wir die Möglichkeit zuschreiben, eine Neupositionierung des Menschen im Prozess der nachhaltigen Entwicklung zu begünstigen. Denn als treibende Kräfte partizipativer Forschung gelten Forderungen wie Umweltgerechtigkeit. Entlang von zwei Fallstudien wird exemplarisch skizziert, wie in angewandten partizipativen Forschungsprojekten zum Klimawandel Fragen der Umweltgerechtigkeit und damit zusammenhängend der Einkommenssicherung im Kontext der Globalisierung angegangen werden können und welche Herausforderungen sich dabei für Forschende stellen. Anschließend wird argumentiert, dass es gilt, spezifisches Wissen im Curriculum der Hochschulen zu verankern, damit (angehende) Forschende einen Beitrag zum ethischen gemeinwohlorientierten Ziel der (globalen) Klimagerechtigkeit leisten können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24806
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Nef, S., Nef, D. P., & Robledo-Abad, C. (2022). Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, & G. Schweiger (eds.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel (pp. 257–274). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15
Nef, S., Nef, D.P. and Robledo-Abad, C. (2022) ‘Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden’, in J. Drerup et al. (eds) Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler, pp. 257–274. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
S. Nef, D. P. Nef, and C. Robledo-Abad, “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden,” in Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, and G. Schweiger, Eds. Berlin: J. B. Metzler, 2022, pp. 257–274. doi: 10.1007/978-3-662-63376-2_15.
NEF, Susanne, Danny Philipp NEF und Carmenza ROBLEDO-ABAD, 2022. Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In: Johannes DRERUP, Franziska FELDER, Veronika MAGYAR-HAAS und Gottfried SCHWEIGER (Hrsg.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler. S. 257–274. ISBN 978-3-662-63375-5
Nef, Susanne, Danny Philipp Nef, and Carmenza Robledo-Abad. 2022. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” In Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, and Gottfried Schweiger, 257–74. Berlin: J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
Nef, Susanne, et al. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup et al., J. B. Metzler, 2022, pp. 257–74, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.


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