Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-24771
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews
Autor/-in: Robin, Dominik
Gemperle, Michael
von Rhein, Michael
Wieber, Frank
Hotz, Sandra
et. al: Yes
DOI: 10.2478/sjs-2022-0014
10.21256/zhaw-24771
Erschienen in: Swiss Journal of Sociology
Band(Heft): 48
Heft: 2
Erscheinungsdatum: 26-Mär-2022
Verlag / Hrsg. Institution: Seismo
ISSN: 0379-3664
2297-8348
Sprache: Englisch
Schlagwörter: ADHD; Social construction; Mental illness; Mental health literacy; Content analysis
Fachgebiet (DDC): 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Little is known about how teachers and doctors make sense of ADHD. Drawing on a corpus of online accounts, we reconstructed their worldviews with a qualitative analysis. While both professional groups referred to a male troublemaker and to the German literary figure of the Fidgety Phil, they also expressed rival expert claims. Doctors represented the scientific authority in labeling and diagnosing ADHD, whereas teachers attached objective meaning to the medical judgement by pathologizing deviant behavior and justifying measures of control.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24771
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Institut für Public Health (IPH)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Fachpersonenbefragungen ADHS
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
10.2478_sjs-2022-0014.pdf251.74 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Robin, D., Gemperle, M., von Rhein, M., Wieber, F., & Hotz, S. (2022). The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews. Swiss Journal of Sociology, 48(2). https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0014
Robin, D. et al. (2022) ‘The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews’, Swiss Journal of Sociology, 48(2). Available at: https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0014.
D. Robin, M. Gemperle, M. von Rhein, F. Wieber, and S. Hotz, “The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews,” Swiss Journal of Sociology, vol. 48, no. 2, Mar. 2022, doi: 10.2478/sjs-2022-0014.
ROBIN, Dominik, Michael GEMPERLE, Michael VON RHEIN, Frank WIEBER und Sandra HOTZ, 2022. The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews. Swiss Journal of Sociology. 26 März 2022. Bd. 48, Nr. 2. DOI 10.2478/sjs-2022-0014
Robin, Dominik, Michael Gemperle, Michael von Rhein, Frank Wieber, and Sandra Hotz. 2022. “The Making of ADHD : A Comparative Content Analysis of Teachers’ and Doctors’ Worldviews.” Swiss Journal of Sociology 48 (2). https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0014.
Robin, Dominik, et al. “The Making of ADHD : A Comparative Content Analysis of Teachers’ and Doctors’ Worldviews.” Swiss Journal of Sociology, vol. 48, no. 2, Mar. 2022, https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0014.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.