Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-24435
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof»
Autor/-in: Matjaz, Johanna
Schwinger, Angelina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Harlinghausen, Daniela
Müller, Urs
DOI: 10.21256/zhaw-24435
Umfang: 130
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Naturbezogen; Umweltbildungsprojekt; Machbarkeitsstudie; Bildungskonzept; Bildungsangebot; Umweltbildung
Fachgebiet (DDC): 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete
630: Landwirtschaft
Zusammenfassung: In der schnelllebigen Welt der industrialisierten Gesellschaft geht häufig vergessen, dass jegliches Leben auf der Erde von der Natur und ihren Ökosystemleistungen abhängig ist. Der trügerische Schein entsteht, der Mensch könne seine Bedürfnisse unabhängig von der Natur decken. So wird der Wert der Natur in gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entscheidungen nicht genügend einbezogen und die Lebensgrundlage des Menschen immer mehr gefährdet. Um das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wert der Natur zu steigern, wird das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» initiiert. Dieses Projekt soll Schulklassen aus der Region Obersteinach SG ermöglichen, im Rahmen der Primarschule naturbezogene Umweltbildung zu erhalten. Konkret soll während einem Jahr der «Natur, Mensch und Gesellschaft» Unterricht auf einem Bauernhof von externen Fachpersonen unterrichtet werden. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird das Projekt konkretisiert, auf seine Machbarkeit überprüft sowie ein Bildungskonzept und -angebot ausgestaltet. Das Bildungskonzept und -angebot sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler eine Verbundenheit zur Natur aufbauen können und lernen, die Auswirkungen des gesellschaftlichen Verhaltens zu verstehen sowie das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Die Machbarkeitsanalyse zeigt auf, dass eine Umsetzung des Projekts möglich ist, sofern über Stiftungen und Sponsoren die Finanzierung gesichert werden kann. Die Bachelorarbeit dient als Grundlage für eine spätere Realisierung des Projekts.
In the fast-moving world of today’s industrialized society, it is easily forgotten that any existence on earth depends on nature and ecosystems. One might think that human society can cover its needs independently from nature. Nature’s values are not considered important when it comes to political or/and economic decisions and therefore, natural resources are getting more and more endangered. To raise awareness of nature’s values, the project «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» is initiated. This project gives primary school classes from the region Obersteinach SG access to environmental education. In this project, the subject «Natur, Mensch und Gesellschaft» is being taught for one year on a farm by external experts. The feasibility of the project is examined and the educational concept, as well as the corresponding offer, are developed. The educational concept is designed in a way which allows the young students to get close to nature, to learn to comprehend how society’s attitude affects nature and to question their own attitude. Due to the feasibility of the study, the project seems to be realizable if funding can be provided. Based on this belief, the project will be realized at a later stage.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24435
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Matjaz_Johanna_und_Schwinger_Angelina_BA_UI_g.pdf10.37 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Matjaz, J., & Schwinger, A. (2019). Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24435
Matjaz, J. and Schwinger, A. (2019) Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.
J. Matjaz and A. Schwinger, “Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof»,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-24435.
MATJAZ, Johanna und Angelina SCHWINGER, 2019. Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Matjaz, Johanna, and Angelina Schwinger. 2019. “Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof».” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.
Matjaz, Johanna, and Angelina Schwinger. Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.