Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz
Autor/-in: Scholian, Andrea
Chiapparini, Emanuela
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021
Erscheinungsdatum: 23-Apr-2021
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagesschule; Kooperation; Zuständigkeit
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: In Tagesschulen gilt in der Schweiz wie in Deutschland die multiprofessionelle Kooperation zwischen sozialpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen als Qualitätsmerkmal (Kunze & Silkenbeumer 2017; Chiapparini, Selmani, Kappler & Schuler 2018). Diese Kooperation wird oftmals nicht als paritätisch erachtet, sondern die sozialpädagogischen Fachpersonen fühlen sich den Lehrpersonen untergeordnet (Dollinger, Coelen, Buchna & Rother 2016). Dies ist vor dem Hintergrund zu betrachten, dass die Tagesschulpraxis wie auch -forschung sich am Unterricht orientiert und um diesen organisiert (Andresen 2016). Die Entwicklung, dass sozialpädagogische Fachpersonen immer stärker in die Institution Schule eingebunden werden, wird kritisch und gleichzeitig als Chance erachtet (Rauschenbach 2008). Der Beitrag geht deshalb der Frage nach, inwiefern sozialpädagogische Fachpersonen professionsspezifische Aufgaben im Rahmen der Ganztagsschule übernehmen. Dieser Frage wurde im Rahmen der vom schweizerischen Nationalfonds unterstützen Studie «AusTEr – pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen» nachgegangen. Aus den jeweils berufsgruppenspezifisch und zu zwei Zeitpunkten durchgeführten, mit der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1998) ausgewerteten qualitativen Interviews mit sozialpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen zeichnen sich vor dem Hintergrund des Integrations- und Differenzansatzes nach Kunze (2018) unterschiedliche Selbstverständnisse ab: Angelehnt an den Differenzierungsansatz grenzen sich einerseits die Fachpersonen in den Interviews ab vom Unterricht und heben hervor, dass sie keine erweiterte Form von Unterricht bieten. Andererseits, angelehnt an den Integrationsansatz, übernehmen sozialpädagogische Fachpersonen Tätigkeiten, welche ursprünglich klar der Lehrprofession zuzuschreiben sind. Ein ergänzendes Muster besteht in der gesteigerten Möglichkeit von Beziehungsarbeit mit Kindern, welche die sozialpädagogischen Fachpersonen unabhängig des Aufgabenformats wahrnehmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24402
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Scholian, A., & Chiapparini, E. (2021, April 23). Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz. Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
Scholian, A. and Chiapparini, E. (2021) ‘Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz’, in Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
A. Scholian and E. Chiapparini, “Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz,” in Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021, Apr. 2021.
SCHOLIAN, Andrea und Emanuela CHIAPPARINI, 2021. Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz. In: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021. Conference presentation. 23 April 2021
Scholian, Andrea, and Emanuela Chiapparini. 2021. “Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz.” Conference presentation. In Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
Scholian, Andrea, and Emanuela Chiapparini. “Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz.” Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021, 2021.


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