Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen |
Autor/-in: | Boog, Vivienne Germann, Géraldine Hager, Melanie Roos, Kim |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-23967 |
Erschienen in: | Praxis Ergotherapie |
Band(Heft): | 2021 |
Heft: | 6 |
Seite(n): | 326 |
Seiten bis: | 329 |
Erscheinungsdatum: | Jun-2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Verlag Modernes Lernen |
ISSN: | 0932-9692 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Schulbasierte Ergotherapie; Konzentrationsfördernde Strategie; Konzentrationsförderung |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten 615.8515: Ergotherapie |
Zusammenfassung: | Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich die Ergotherapie-Studierenden Vivienne Boog, Géraldine Germann und Melanie Hager unter der Begleitung von Kim Roos mit dem Thema der Konzentrationsförderung in Regelschulen auseinander. In der Schweiz werden mit dem Ziel der Inklusion immer mehr Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf oder einer Behinderung in die Regelschule integriert (Echsel et al. 2019). Die Studierenden konnten das Projekt „So macht Schule Spaß” an der Schule in Emmenbrücke durchführen. Damit alle Kinder vom Unterricht profitieren, wird teilweise individuelle Förderung benötigt. An diesem Punkt kommt die Ergotherapie zum Einsatz (Deutscher Verband der Ergotherapeuten 2018). Das Ziel des Studierenden-Projektes bestand darin, Kindern mit einer Konzentrationsschwäche Strategien zur Konzentrationsförderung zu zeigen, diese durch die Kinder testen zu lassen und anschließend den Lehrpersonen zur Integration im Unterricht zur Verfügung zu stellen. Als Resultat erhielt die Schule eine Broschüre mit möglichen Strategien, Umweltadaptationen sowie Tipps und Tricks zur Konzentrationsförderung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23967 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Ergotherapie (IER) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Boog-etal_Ergotherapeutische-Interventionen-Schule_PraxisErgo.pdf | 269.76 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Boog, V., Germann, G., Hager, M., & Roos, K. (2021). „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie, 2021(6), 326–329. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Boog, V. et al. (2021) ‘„So macht Schule Spaß!” : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen’, Praxis Ergotherapie, 2021(6), pp. 326–329. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
V. Boog, G. Germann, M. Hager, and K. Roos, “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen,” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, pp. 326–329, Jun. 2021, doi: 10.21256/zhaw-23967.
BOOG, Vivienne, Géraldine GERMANN, Melanie HAGER und Kim ROOS, 2021. „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie. Juni 2021. Bd. 2021, Nr. 6, S. 326–329. DOI 10.21256/zhaw-23967
Boog, Vivienne, Géraldine Germann, Melanie Hager, and Kim Roos. 2021. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie 2021 (6): 326–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
Boog, Vivienne, et al. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, June 2021, pp. 326–29, https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.