Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23694
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?
Autor/-in: Consiglio, Aurora
Keiser, Andrea
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Horstmann, Christine
DOI: 10.21256/zhaw-23694
Umfang: 118
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Multiple Sklerose; Virtuelle Realität; Physiotherapie; Multiple Sclerosis; Physical therapy; Virtual reality
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) im Zusammenhang mit Multiple Sklerose (MS) wurde erst wenig erforscht. Die Annäherung an die reale Welt durch VR-stimulierte Umgebungen soll das Erlernen neuer motorischer Bewegungen unterstützen und so Mobilitätseinschränkungen entgegenwirken. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Effekte eines VR-gestützten Balancetrainings auf das Gleichgewicht im Gang von Patientinnen und Patienten mit MS zu evaluieren. Als objektive Parameter dienen der Timed-up-and-go (TUG) und Berg Balance Scale (BBS). Methode: Die Literaturrecherche für das vorliegende Literaturreview erfolgte im NEBIS-Katalog der Datenbanken CINAHL Complete und MEDLINE. Anhand festgelegter Ein- und Ausschlusskriterien wurden drei Studien zur Beantwortung der Fragestellung ausgewählt. Relevante Ergebnisse: Im Vergleich zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe verbesserten sich sowohl der TUG als auch der BBS lediglich in einer der drei Studien signifikant. Der Prä-Post- Vergleich in der Interventionsgruppe präsentiert die Effekte unabhängig von einer Kontrollintervention. Hierbei verbesserte sich der TUG in beiden und der BBS in einer der beiden Studien, die diesen Vergleich machten, signifikant. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Hauptstudien zeigen einen Trend zu positiven Effekten eines VRbasierten Balancetrainings. Aufgrund der mangelnden Evidenzlage der Hauptstudien kann keine abschliessende Beurteilung der Effekte stattfinden.
Background: The effectiveness of Virtual Reality (VR) in the context of Multiple Sclerosis (MS) has barely been researched. The approach to the real world through VR-stimulated environments is supposed to support the learning of new motor-movements and thus counteract mobility restrictions. Aim: The aim of this work is to evaluate the effects of VR-based-balance-training on gait in patients with MS. The Timed-up-and-go (TUG) and Berg-Balance-Scale (BBS) serve as objective parameters. Methods: The literature search for the present literature review was conducted in CINAHL Complete and MEDLINE. Based on defined inclusion and exclusion criteria, three studies were selected to answer the research question. Results: In the comparison between the intervention- and control group, both TUG and BBS improved significantly in only one of the three studies. The pre-post-comparison in the intervention group presents the effects independent of a control intervention. The TUG improved significantly in both and the BBS in one of the two studies that made this comparison. Conclusion: The results of the main studies show a trend towards positive effects of VR-basedbalance- training. Due to the lack of evidence in the main studies, no conclusive evaluation of the effects can be made.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23694
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Consiglio_Aurora_Keiser_Andrea_PT18_PT92.pdf24.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Consiglio, A., & Keiser, A. (2021). Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23694
Consiglio, A. and Keiser, A. (2021) Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.
A. Consiglio and A. Keiser, “Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23694.
CONSIGLIO, Aurora und Andrea KEISER, 2021. Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Consiglio, Aurora, and Andrea Keiser. 2021. “Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.
Consiglio, Aurora, and Andrea Keiser. Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.