Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23662
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter |
Autor/-in: | Braun, Seraina Anna Meier, Alexandra Sara |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Eggenschwiler, Ruth Esther |
DOI: | 10.21256/zhaw-23662 |
Umfang: | 150 |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Stillen; Stillinformationen; Stillförderung; Partner; Vater; Broschüre; Stillbroschüre |
Fachgebiet (DDC): | 613.2: Diätetik |
Zusammenfassung: | Einleitung: Zahlreiche Studien belegen bereits den Einfluss des Partners auf die Entscheidung zu stillen und die Stilldauer. In dieser Arbeit werden die Wünsche der Partner bezüglich des Inhalts und der Aufbereitung von Stillinformationen eruiert und deren Umsetzung in Stillbroschüren für Väter untersucht. Ziel ist es, Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre zu formulieren, welche die Partner motiviert und befähigt das Stillen zu unterstützen. Methode: Es handelt sich um eine empirisch-qualitative Arbeit. Anhand einer induktiven Dokumentenanalyse wurden zunächst die Wünsche der Väter/Partner in aktuellen Studien analysiert. Anschliessend wurden deduktive Inhaltsanalysen von deutschsprachigen Stillbroschüren für Väter durchgeführt. Ergebnisse: Die Partner wünschen sich detaillierte, sachliche und umfängliche Informationen zum Stillen, inklusive praktischer Tipps bei Stillproblemen sowie Informationen zur Lebenswelt von Partnerin und Kind in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt. Dabei wollen sie als Väter adressiert und in der Gestaltung repräsentiert werden. Die Umsetzung dieser Wünsche in aktuellen Stillbroschüren ist sowohl bezüglich des Inhalts, der Sprache und der Gestaltung mangelhaft. Schlussfolgerungen: Es wird empfohlen, die Wünsche der Väter/Partner im deutschsprachigen Kulturraum zu untersuchen, um darauf basierend eine Stillbroschüre zu erstellen. Generell soll vermehrt in qualitativ hochwertige und umfangreiche Stillinformationen für Väter investiert werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23662 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Hebamme |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Braun_Seraina_Meier_Alexandra_HB18_BA21_digi.pdf | 1.08 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Braun, S. A., & Meier, A. S. (2021). Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23662
Braun, S.A. and Meier, A.S. (2021) Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23662.
S. A. Braun and A. S. Meier, “Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23662.
BRAUN, Seraina Anna und Alexandra Sara MEIER, 2021. Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Braun, Seraina Anna, and Alexandra Sara Meier. 2021. “Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23662.
Braun, Seraina Anna, and Alexandra Sara Meier. Vom Vater zum Still-Partner : Empfehlungen für die Gestaltung einer Stillbroschüre für Väter. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23662.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.