Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23661
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen
Autor/-in: Biewald, Anja
Rückert, Céline
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Butz, Julia
DOI: 10.21256/zhaw-23661
Umfang: 144
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Trans Mann; Hebammenbetreuung; Trans Schwangerschaft; Elternschaft; Bedürfnisse
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Darstellung der Thematik: Ein Kinderwunsch ist unabhängig von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung. Trans Männer werden mit biologisch weiblichen Geschlechtsorganen geboren. Es zeigt sich eine steigende Prävalenz von trans Menschen in der Gesellschaft. Aufgrund cisnormativen Wertvorstellungen werden trans Männer im gesellschaftlichen Kontext oftmals mit Diskriminierung und Stigmatisierung konfrontiert. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es, die in der Literatur beschriebenen Erkenntnisse über die Bedürfnisse von trans Männern in Verbindung mit einer biologischen Schwangerschaft darzustellen. Daraus sollen Betreuungsschwerpunkte für die Hebammenarbeit im geburtshilflichen Setting abgeleitet werden. Das übergeordnete Ziel ist die Sensibilisierung der Thematik. Methode: Anhand von fünf Studien, aus zwei Datenbanken, wurde ein Literaturreview verfasst. Ergebnisse: Ein Kinderwunsch kann bei trans Männern vorhanden sein, eine biologische Schwangerschaft ist möglich. Oftmals wurde das Gefühl von Einsamkeit im Prozess des Elternwerdens genannt. Bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe, wurden trans Männer oftmals mit Diskriminierung und Stigmatisierung konfrontiert. Das Gesundheitsfachpersonal kann die Inklusion von trans Männern fördern, durch Anwendung von interkultureller Kompetenz, geschlechtergerechter Sprache, Unterstützung in der Identitätsfindung, Wissenserweiterung und einer verständnisvollen, wertfreien und respektvollen Betreuung. Schlussfolgerung: Es bedarf weiterer Forschung und Wissenserweiterung, um eine bedürfnisorientierte, wertfreie Schwangerschaftsbetreuung für trans Männer zu gewährleisten. Voraussetzung dafür ist die Sensibilisierung der Hebammen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23661
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Biewald_Anja_Rückert_Céline_HB18_BA21_digi.pdf1.81 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Biewald, A., & Rückert, C. (2021). Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23661
Biewald, A. and Rückert, C. (2021) Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.
A. Biewald and C. Rückert, “Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23661.
BIEWALD, Anja und Céline RÜCKERT, 2021. Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Biewald, Anja, and Céline Rückert. 2021. “Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.
Biewald, Anja, and Céline Rückert. Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.