Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen
Autor/-in: Oppliger, Regula
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Borner, Susanna
Marthaler, Michelle
DOI: 10.21256/zhaw-23539
Umfang: 60
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Selbstwirksamkeitserwartung; SWE; Aufmerksamkeitsstörungen; AD(H)S; Berufsberatung; Einzelberatung; Realisierungsunterstützung; Realisierungsunterstützungsangebot; Erste Berufswahl; Berufswahlprozess
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen starten aufgrund von Misserfolgen in der Vergangenheit oft mit ungünstigen Voraussetzungen in den Berufswahlprozess. Ein zentraler Faktor für einen gelingenden Berufswahlprozess ist die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE). Anhand von vier Leitfadeninterviews wurde untersucht welche Wirkfaktoren zur Förderung der SWE bereits von den Jugendlichen in der Berufsberatung wahrgenommen werden. Fokussiert wurde dabei auf den Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangeboten. Neben bereits in der Literatur gefundenen Wirkfaktoren konnten auch neue gefunden werden. Die Jugendlichen profitierten dabei insbesondere vom Erleben von persönlichen Erfahrungen in Kombination mit Erfolgserlebnissen, vom Lernen am Modell (mit möglichst ähnlichen Vorbildern) sowie von verbalen Ermutigungen und Feedback. Diskutiert wurden anschliessend konkrete Handlungsansätze zur Steigerung der SWE in der Einzelberatung unter Einbezug eines Realisierungsunterstützungsangebots. Dabei zeigte sich, dass das Formulieren von möglichst auf die Person zugeschnittenen persönlichen Nahzielen (im Vrgl. zu Grobzielen) unter Berücksichtigung des Anstrengungsgrads bei der Zielerreichung und das Lernen am Modell einen zusätzlich positiven Effekt auf die SWE erzielen könnte. Es resultierte ein konkretes Handlungsschema zum Einsatz von Wirkfaktoren zur Förderung der SWE im Prozess am Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangebot.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23539
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit MAS BSLB Oppliger Regula.pdf7.03 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Oppliger, R. (2020). Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Oppliger, R. (2020) Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
R. Oppliger, “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23539.
OPPLIGER, Regula, 2020. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Oppliger, Regula. 2020. “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
Oppliger, Regula. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.