Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23484
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen
Autor/-in: Crameri, Simona
Lucchini, Jano
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ruhmann, Doris
DOI: 10.21256/zhaw-23484
Umfang: 139
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pain; Acute pain; Pain management; Analgesia; Hypnoanalgesia; Hypnosis; Hypnotic suggestion
Fachgebiet (DDC): 615: Pharmakologie und Therapeutik
616: Innere Medizin und Krankheiten
Zusammenfassung: Einleitung: In der Schweiz, sowie weltweit, stellen akute Schmerzen ein zunehmendes relevantes Thema dar. Dies führt zu einem Anstieg des Schmerzmittelverbrauch, sowie den damit verbundenen Nebenwirkungen und hohen Kosten. Aus diesem Grund werden in diesem Kontext nicht-pharmakologische Interventionen vermehrt eingesetzt. Eine davon ist Hypnose, welche durch Suggestionen eine positive Veränderung der Schmerzwahrnehmung erzeugt. Ziel: Diese Arbeit untersucht die Wirkung und Sinnhaftigkeit der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen. Methode: Vom 17.08.2020 bis 09.02.2021 wurde in PubMed, CINAHL Complete und PsychInfo eine systematisierte Recherche durchgeführt. Um die Fragestellung zu beantworten wurden acht Studien ausgewählt, zusammengefasst und kritisch beurteilt. Zusätzlich wurde durch einen Fragebogen die Expertise von Fachpersonen erfasst. Relevante Ergebnisse: Alle verwendeten Studien beschreiben eine signifikante analgetische Wirkung der Hypnose. Diese ist von Pflegefachpersonen anwendbar und erzeugt dazu eine Kostenreduktion sowie weitere Vorteile. Die Güte der Literatur wird durchschnittlich als mittelmässig beurteilt. Schlussfolgerung: Hypnose hat sich als eine wirksame pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen erwiesen. Aufgrund der Wirkung sowie der zahlreichen positiven Effekten dieses Verfahrens soll die Anwendung von Hypnose gefördert werden
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23484
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Crameri_Simona_Lucchini_Jano_Bachelorarbeit_PF18.pdf4.84 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Crameri, S., & Lucchini, J. (2021). Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23484
Crameri, S. and Lucchini, J. (2021) Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23484.
S. Crameri and J. Lucchini, “Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23484.
CRAMERI, Simona und Jano LUCCHINI, 2021. Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Crameri, Simona, and Jano Lucchini. 2021. “Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23484.
Crameri, Simona, and Jano Lucchini. Hokuspokus oder evidenzbasierte Therapie? : die Anwendung der Hypnose als pflegerische Intervention gegen akute Schmerzen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23484.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.