Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23169
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms
Autor/-in: Harder, Yves
Steiner, Nadin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Huber, Evelyn
DOI: 10.21256/zhaw-23169
Umfang: 106
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Stress; Self-efficacy; Education; Coping; Anxiety; Nursing intervention; Broken-Heart-Syndrome; Myocardial infarction
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Einleitung: Das Broken-Heart-Syndrom (BHS) ist eine plötzlich auftretende Veränderung der linken Herzkammer, die symptomatisch einem Myokardinfarkt (MI) ähnelt. Hauptsächlich sind Frauen in der Menopause betroffen. Stress spielt bei der Entstehung eine entscheidende Rolle. Die vorliegende Bachelorarbeit soll herausfinden, welche Unterstützungsmöglichkeiten Betroffenen eines BHS zur Stressreduktion helfen können. Methode: Zu diesem Zweck wurde eine systematisierte Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL Complete und Google Scholar durchgeführt. Es konnte lediglich eine Interventionsstudie zum BHS gefunden werden. Aufgrund empirisch belegter Ähnlichkeiten wurden acht Interventionsstudien zum Thema des akuten Koronarsyndroms (ACS) herbeigezogen. Diese Studien wurden geprüft, zusammengefasst und diskutiert. Ergebnis: Die Fallinterventionsstudie zeigt eine Stressreduktion durch anthroposophische Interventionen bei BHS Betroffenen. Studien zum MI und ACS befassen sich mehrheitlich mit der Verbesserung des Krankheitsverständnisses durch Edukation. Dabei wird ein positiver Effekt auf die Selbstwirksamkeit der Betroffenen aufgezeigt. Diskussion: Das BHS kann negative Langzeitauswirkungen auf das Stresserleben haben. Ähnliches ist bei MI-Betroffen festzustellen. Demnach könnten Pflegefachpersonen durch edukative Interventionen während und nach dem Krankenhausaufenthalt das Verständnis der Betroffenen bezüglich der Erkrankung sowie möglicher Bewältigungsstrategien fördern. Dies kann Stress und Unsicherheiten reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Um dies zu belegen, ist weitere Forschung nötig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23169
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Harder_Yves_Steiner_Nadin_Bacheleorarbeit_PF18_geschwärzt.pdf5.4 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Harder, Y., & Steiner, N. (2021). Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23169
Harder, Y. and Steiner, N. (2021) Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.
Y. Harder and N. Steiner, “Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23169.
HARDER, Yves und Nadin STEINER, 2021. Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Harder, Yves, and Nadin Steiner. 2021. “Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.
Harder, Yves, and Nadin Steiner. Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.