Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23167
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können
Autor/-in: Aeschlimann, Livia
Lickert, Melanie
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Fuchs-Eschmann, Brigitte
DOI: 10.21256/zhaw-23167
Umfang: 127
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Respiratory problems; Support of the parents; Children; Nursing intervention
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Hintergrund: Atemwegserkrankungen in der Pädiatrie gelten als häufige Indikation für eine Hospitalisierung. Sie sind meist auf lebensbedrohliche Krankheitsbilder, wie das Asthma bronchiale, Bronchitis oder Bronchiolitis zurückzuführen. Ziel: Ziele dieser Bachelorarbeit sind, zu erforschen, wie Pflegefachpersonen Kinder und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen unterstützen und wie die Eltern/Bezugspersonen dabei eine unterstützende Funktion einnehmen können. Methodik: Im Zeitraum zwischen Juli 2020 und März 2021 wurden in den Datenbanken CINAHL Complete, PubMed und MEDLINE eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Anhand von zwei Modellen der Familienzentrierten Pflege von Wright und Leahey (2009/2014) werden die Ergebnisse erläutert und diskutiert. Ergebnisse: Aus neun Studien wurden folgende Themenbereiche definiert: Interventionen in Akutsituationen, Interventionen in nicht-Akutsituationen, Wissen der Eltern, Bedürfnisse der Eltern. Daraus resultierten wirksame Massnahmen, die bei Kindern mit respiratorischen Erkrankungen sowie zur Unterstützung der Eltern angewendet werden können. Schlussfolgerung: Durch die aufgezeigten Interventionen und Ansätze dieser Literaturarbeit sollten Pflegende vermehrt auf mediale Gesundheitsinformationen bei der Elternedukation zurückgreifen und auf die Bedürfnisse der Eltern als Unterstützung in der Krankheitsbewältigung ihres Kindes/Jugendlichen eingehen. Musiktherapie, Lagerungsmöglichkeiten sowie die Lippenbremse sind nützliche Interventionen für Kinder und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen, welche jedoch noch genauer erforscht werden müssen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23167
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Aeschlimann_Livia_Lickert_Melanie_PF18.pdf5.24 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Aeschlimann, L., & Lickert, M. (2021). «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23167
Aeschlimann, L. and Lickert, M. (2021) «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.
L. Aeschlimann and M. Lickert, “«Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23167.
AESCHLIMANN, Livia und Melanie LICKERT, 2021. «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Aeschlimann, Livia, and Melanie Lickert. 2021. “«Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.
Aeschlimann, Livia, and Melanie Lickert. «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.