Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-22889
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch
Autor/-in: Mettler, Claudio
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Figini, Mara
Harlinghausen, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-22889
Umfang: 45
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 363: Umwelt- und Sicherheitsprobleme
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bildungskonzept für den Naturpark Gantrisch zu erstellen, welches die Lichtverschmutzung reduzieren möchte. Bei einer Befragung von lokalen Unternehmen hat sich gezeigt, dass vor allem kurze und praxisorientierte Bildungsangebote gewünscht werden. Für das Erstellen des Bildungsangebots wurde auf das Brücken- und Wirkungsmodell zurückgegriffen. Das Angebot kann von mindestens 4 und maximal 8 Personen besucht werden und ist für sie kostenlos. Durchgeführt wird das Bildungsangebot an drei verschiedenen Tagen mit einer maximalen Unterrichtszeit von 10.5 Stunden. Die Teilnehmenden setzen sich zu Beginn mit der eigenen Einstellung gegenüber Lichtverschmutzung bzw. Dunkelheit auseinander und lernen anschliessend die wichtigsten Elemente einer umweltfreundlichen Beleuchtung kennen. Im zweiten Teil des Angebots findet eine Praxisbegehung mit einem Experten statt. Der dritte und letzte Teil des Bildungsangebots befasst sich mit dem Erfahrungsaustausch und dem Umgang mit Kunden. Durchgehend begleitet wird das Bildungsangebot von den beiden didaktischen Prinzipien «Steuerung des Lernprozesses» und «Verschränkung mit der Praxis». Abgeschlossen wird mit einer Evaluation und einem praxisbezogenen Test. Damit das Bildungsangebot fortlaufend auf seine Wirkung und Verbesserungen überprüft werden kann, findet am Schluss eine Evaluation statt. Dabei wird einerseits ein Fragebogen ausgeteilt, anderseits erhalten die TN auch die Gelegenheit, sich frei zu äussern. Organisiert und durchgeführt wird das Bildungsangebot vom Naturpark Gantrisch. Eine Lehrperson für den Unterricht ist ausreichend. Des Weiteren muss ein Experte organisiert werden, welcher die TN durch die Praxisbeispiele bei der Begehung führt. Für die Werbung des Bildungsangebots setzt der Naturpark Gantrisch auf seine bestehenden Kommunikationskanäle und informiert die Unternehmen per Mail über das Angebot. Durch das kompakte Bildungsangebot lernen die Elektroinstallateuren/innen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden für eine umweltfreundlichere Beleuchtung. Durch den Praxisorientierten und Selbstgesteuerten Lernprozess, lernen die TN den komplexen Sachverhalten nicht nur zu verstehen, sondern auch anzuwenden. Welche Änderungen vorgenommen werden müssen, ergibt sich aus der Evaluation. Das Bildungsangebot kann in Zukunft auch auf andere Gebiete übertragen werden, um noch mehr Wirkung zu erzielen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22889
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2021_Mettler_Claudio_BA_UI.pdf663.36 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Mettler, C. (2021). Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22889
Mettler, C. (2021) Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22889.
C. Mettler, “Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-22889.
METTLER, Claudio, 2021. Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mettler, Claudio. 2021. “Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22889.
Mettler, Claudio. Ein Lichtblick im Sternenzelt – wie kann Lichtverschmutzung in der Praxis reduziert werden? : ein Umweltbildungskonzept für die Elektrobranche im Naturpark Gantrisch. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-22889.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.