Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-22714
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Autor/-in: Beyeler-Moser, Thomas
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Moser, Barbara
Bötschi, Claudia
DOI: 10.21256/zhaw-22714
Umfang: 88
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Studienberatung; Nachhaltige Entwicklung; Narrativ-konstruktivistische Methoden; Selbstkonstruktion
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Viele Mittelschüler*innen sind angesichts der Klimaerwärmung und weiterer globaler Herausforderungen sehr besorgt und wollen eine Ausbildungs- und Studienwahl im Kontext Nachhaltiger Entwicklung (NE) treffen. In der vorliegenden Arbeit geht es um zwei Fragen: 1. Welche sozialen Einflussfaktoren spielen eine Rolle bei der Studienwahl von Mittelschüler*innen mit dem Fokus auf NE? Wie können diese Faktoren in der Studienberatung angesprochen und als Ressourcen für eine an NE orientierten Studienwahl genutzt werden? 2. Wie können narrative, konstruktivistische «Life Design»-Methoden in der Studienberatung Mittelschüler*innen unterstützen, mit ihrer Studienwahl und damit verbunden mit ihrer späteren beruflichen Tätigkeit einen aktiven Beitrag im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft leisten zu können? Im ersten theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit werden die für eine NE erforderlichen Ziele beschrieben. Diese Nachhaltigkeitsziele der UNESCO bilden dabei den gesellschaftlichen Rahmen, an dem sich eine Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, die der NE in ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension Rechnung trägt, orientieren kann. Im zweiten theoretischen Teil der Arbeit wird beschrieben, wie die «Life Design»-Theorie im Kontext nachhaltiger Entwicklung eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird ein auf der «Life Design»-Theorie basierendes narrativ-konstruktivistisches Methodenset dargestellt, das in der Studienberatung von vier Mittelschüler*innen des Gymnasiums Burgdorf durch den Autor eingesetzt wurde. Im dritten Teil der Arbeit wird das methodische Vorgehen bei der qualitativen Inhaltsanalyse der Befragung dieser vier Mittelschüler*innen vorgestellt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse in Kapitel 4 sowie ihre Interpretation in Kapitel 5 zeigen auf, dass Eltern, Lehrpersonen und Peers gemeinsam mit ökologischen Bewegungen sowie Non Profit Organisationen wichtige soziale Einflussfaktoren sind bei einer Ausbildungs- und Studienwahl im Kontext einer NE. Es wird zudem aufgezeigt, dass narrative, konstruktivistische «Life Design»-Methoden aus Sicht der befragten Mittelschüler*innen zur Identifikation und Stärkung des eigenen «roten Fadens» einer an NE orientierten Studienwahl unterstützend erlebt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22714
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Beyeler Moser.Thomas.Masterarbeit.pdf5.6 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Beyeler-Moser, T. (2020). Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22714
Beyeler-Moser, T. (2020) Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22714.
T. Beyeler-Moser, “Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-22714.
BEYELER-MOSER, Thomas, 2020. Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Beyeler-Moser, Thomas. 2020. “Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22714.
Beyeler-Moser, Thomas. Studienberatung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-22714.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.