Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre |
Authors: | Adlhart, Christian |
Published in: | Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele |
Editors of the parent work: | Bachmann, Heinz |
Page(s): | 160 |
Pages to: | 174 |
Issue Date: | 2013 |
Series: | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
Series volume: | 4 |
Publisher / Ed. Institution: | hep-Verlag |
Publisher / Ed. Institution: | Bern |
ISBN: | 978-3-0355-0020-2 978-3-0355-0027-1 |
Language: | German |
Subjects: | Problem-Based-Learning; Taxonomien; Chemiepraktikum |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Irritationen sind oft Auslöser für neue Einsichten und erhöhen die Bereitschaft, alternative Lösungswege zu suchen. Diese Erkenntnis gilt auch für die Neuausrichtung des Chemie-Grundlagepraktikums an unserem Institut. Christian Hinderling, der Leiter des Institutes für Chemie und Biologie an der ZHAW, erkundigte sich bei einem der Studierenden des Institutes nach dem Fortschritt der Bachelorarbeit. Der befragte Student gab nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit zur Antwort, dass er noch nicht beginnen konnte, weil ein Messinstrument defekt sei. Versuche zur Behebung des Fehlers habe er noch keine unternommen und über alternative Methoden habe er sich noch keine Gedanken gemacht. Diese Antwort irritierte Hinderling zutiefst. Wo war da die vielgepriesene employability, die neben der Fachkompetenz auch Handlungskompetenzen und Eigenverantwortung einschliesst und die man sich insbesondere von Absolventen an Fachhochschulen wünscht? Was lief da falsch, dass ein intelligenter junger Mann, statt nach Lösungen zu suchen, in Untätigkeit verharrte? Er hatte nicht einmal den verantwortlichen Dozierenden kontaktiert. War das ein Einzelfall oder konnte das auch etwas mit der Ausbildung selbst zu tun haben? Warum gingen im erwähnten Fall die Selbstinitiative verloren oder wurde nicht richtig entwickelt? Lag es auch an den Erwartungen und am Bild, das die Dozierenden von ihren Studierenden hatten? |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2218 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Life Sciences and Facility Management |
Organisational Unit: | Institute of Chemistry and Biotechnology (ICBT) |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Adlhart, C. (2013). Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In H. Bachmann (ed.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele (pp. 160–174). hep-Verlag.
Adlhart, C. (2013) ‘Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre’, in H. Bachmann (ed.) Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag, pp. 160–174.
C. Adlhart, “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre,” in Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, H. Bachmann, Ed. Bern: hep-Verlag, 2013, pp. 160–174.
ADLHART, Christian, 2013. Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In: Heinz BACHMANN (Hrsg.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag. S. 160–174. ISBN 978-3-0355-0020-2
Adlhart, Christian. 2013. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” In Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, 160–74. Bern: hep-Verlag.
Adlhart, Christian. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, hep-Verlag, 2013, pp. 160–74.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.